Im vierten Rundenspiel der Bezirksoberliga sind die Damen 1b des TSV Birkenau zu Gast bei der SG Ilvesheim/Ladenburg. Dieses wird durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung als ungefährdeter Sieg bepunktet.
Mit einer sicheren und gemeinschaftlichen Abwehrleistung starten die Spielerinnen von Trainerin Katharina Leinert ins Spielgeschehen. Lange Angriffe der SG Ilvesheim/Ladenburg und immer wiederkehrende Zeitspiele stellen keine Hürde für unsere Abwehr, welche hier konsequent dagegen hält. Mit großem Rückhalt einer gut aufgelegten Hanna Sauer im Tor, gelingt es erst in der 14. Spielminute den Gastgebern ihr erstes Tor zum 4:1 zu erzielen.
Im Angriff kommen unsere TSV’lerinnen immer mehr in ihren gewohnten Spielfluss und setzen ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. Durch überhastete und rutschige Abwehraktionen blieb es gegen Ende der ersten Halbzeit nicht aus, dass die ersten und letzten Zeitstrafen gegen den TSV ausgesprochen wurden. Die Damenmannschaften trennten sich 10:4 in die Halbzeitpause.
In Unterzahl konnte an dem Start des Spiels angeknüpft und zwei weitere Tore über die Rückraum- und Außenpositionen erzielt werden. Ehe SG‘s Leistungsträgerin Janina Ahrens immer mehr Druck auf die Birkenauerinnen ausübte. Als Gegenantwort, wurde wie bereits in der Halbzeit zuvor, versucht mit einer aktiven Manndeckung dagegen zu halten. Diese brachte in unserer Abwehr große Räume, die die Ilvesheimerinnen für sich zu nutzen wussten. Unsere 1b-Damen konnten jedoch an ihrer vorhergehenden Abwehrleistung anknüpfen und dadurch den Vorsprung ungefährdet beibehalten. Technische Fehler und hektische Angriffe aufgrund einer offeneren Abwehr der Heimmannschaft, wurde durch Hanna Sauer im Tor ausgeglichen. So sollte es an diesem Tag nicht anders sein, als, dass auch der Tempogegenstoß in den Schlusssekunden von ihr pariert wird (20:14).
Am nächsten Heimspieltag (Samstag, 23.11.2024 15:30 Uhr) freuen sich die 1b-Damen aufs Derby gegen unseren hessischen Gegner Viernheim.
TSV Birkenau: Sauer, H.: Klink, A. (3), Martin, L. (3/3), Klink, R. (2), Bechtold (2), Martin, N., Falter, K. (1), Knapp, Kleinert (3), Lampert (3), Hohl, Osada, Winkler (1), Falter, V. (2)
(Bericht: A. Hohl)