1. Damen: Punkteteilung in Heddesheim

Unentschieden trennten sich die Handballerinnen aus Heddesheim und Birkenau am Sonntag in der Nordbadenhalle. 20:20 (12:10) endete das Spiel in der Badenliga.

„Es ist ein schwieriges Spiel gewesen“, gestand Gerd Götz, „deshalb bin ich mit der Punkteteilung zufrieden.“ Ähnlich äußerte sich sein Gegenüber, Heddesheim-Trainer Michael Schröder: „Mit einem Punkt aus dem heutigen Spiel bin ich zufrieden; die Punkteteilung ist gerecht.“

Die Gastgeberinnen konnten mit 3:0 in Führung gehen. Ausschlaggebend war hierfür eine sehr unsicher wirkende Mannschaft aus Birkenau. Viele Fehler bescherten Heddesheim den Ballbesitz. Nina Cottone war dabei ein häufiger Torgarant. Erst in der 6. Spielminute erlöste Simone König den TSV mit einem ersten Treffer. Linda Schäfer legte mit einem Strafwurf nach und sicherte den Anschluss. Fortan kamen die Weschnitztälerinnen besser ins Spiel, aber immer noch nicht gut genug. Heddesheim spielte mit hohem Tempo und fand so immer wieder den Weg ins gegnerische Tor. Technische Fehler auf beiden Seiten. Dank der geringeren Fehlerquote der SG konnten diese wieder einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen. Karin Pauli markierte schließlich den Pausenstand von 12:10.

Mit Wiederanpfiff konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen, ehe in der 35. Spielminute Linda Schäfer den ersehnten Ausgleich herstellte. Doch Nina Cottone brachte mit einem ihrer 9 Treffer Heddesheim wieder nach vorne. Bis zur 43. Spielminute schaffte es eine konterfreudige Eva Hildebrand den TSV Birkenau mit zwei Zählern in Führung zu bringen. „Wir haben sehr mutig gespielt“, erklärte TSV-Coach Gerd Götz, „wenn wir unsere Gegenstöße besser genutzt hätten, könnten wir jetzt als Sieger dastehen.“ Auf beiden Seiten konnte man nun eine deutliche Steigerung in der Defensivleistung erkennen. In der 54. Spielminute brachte das Team von Michael Schröder sich wieder in Führung.

„Ich betone immer wieder, dass wir ein sehr junges Team haben, deshalb kann ich zu der heutigen Leistung nur Lob aussprechen“, gab Michael Schröder zu Protokoll. Am Ende wurde das Derby sehr spannend und war nichts für schwache Nerven. Beide Vereine wechselten sich in der Führung nochmals ab. Nena Lukac konnte in der 59. Spielminute die SG Heddesheim mit 20:19 in Führung werfen, doch dann der erneute Ausgleich der Gäste. Je ein Angriff liefen dann noch ins Leere, sodass das 20:20 auch gleichzeitig der Endstand bedeutete.

TSV Birkenau:
Heiden, Falter; Steffan, Möckel, König 2, Hildebrand 5, Welker, Werner 2/1, Eberle, Schäfer 5/2, Göttmann 2, Pauli 2, Schimmel 2, Sachs.

(Bericht: Markus Bender – Weinheimer Nachrichten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert