TSV-Gesundheitstag zeigt große Lücken in der Gesundheitsvorsorge auf…

TSV-Gesundheitstag

Das Ziel der Verantwortlichen der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau beim Gesundheitstag am 02. März 2013 im Rahmen des großen Heimspieltages war ganz klar die „Sensibilisierung für gesundheitliche Themen„. Auch wenn der große Besucherstrom aufgrund zweier Spielabsagen zur Hauptzeit und das erstmals schöne Gartenwetter ausblieb, so zeigten sich die TSVler über die Ergebnisse der Aktion zufrieden.

„Wir haben es geschafft, dass sich die Besucher mit sich und ihrem Körper beschäftigt haben.“, so der stellvertretender Abteilungsleiter Damenhandball Sven Holland. „Besonders erschreckend war für mich, dass 2 von 5 Kindern im Sehtest „durchgefallen“ sind und eigentlich eine Brille bräuchten, damit sie sowohl in der Schule, als auch im Sport bessere Leistungen erbringen können. Wenn die Eltern jetzt mit ihren Kindern zum Optiker gehen und das Problem lösen, haben wir schon viel erreicht!“

web_TSVB-Gesundheitstag-02.03.13-(69)

Neben dem Sehtest von „Die Brille – Riede & Dietrich GmbH“ aus Birkenau wurde aber noch auf ganz andere Themen aufmerksam gemacht. So maß Herr Mitzel von der Rathaus Apotheke vor allem bei den etwas älteren Besuchern den Blutdruck und gab Tipps über vitaminhaltige Fruchtgetränke.

web_TSVB-Gesundheitstag-02.03.13-(47)

Der neue TSV-Kooperationspartner „adViva – Orthopädietechnik Heidelberg“ sorgte mit einem Informationsstand inklusive Dosenwerfen, stehend auf einem Wackelbrett, für „bewegende“ Momente zur Stabilisation des Körpers.

web_TSVB-Gesundheitstag-02.03.13-(53)

Dr. med. Monika Jiang vom Tai Jiang Centrum Weinheim gab Tipps zur richtigen Ernährung und ihrem Naturheilverfahren sowie der Chirotherapie mit den Schwerpunkten „Akupunktur, Hypnosebehandlung und der traditionellen chinesischen Medizin“.

Dr. Regine Gellrich-Westphal informierte über pflanzliche und homöopathische Medikamente – insbesondere für Kinder -, die bei Infektionsanfälligkeit, Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis helfen.

TSV-Gesundheitstag

Die Kinder- und Jugendmedizinerin Dr. Trautmann gab Eltern Tipps mit auf den Weg, wie sie Krankheiten bei ihren Kindern vorbeugen und wie sie auch psychologisch auf ihre Kinder einwirken können.

web_TSVB-Gesundheitstag-02.03.13-(88)

Die IKK (Krankenkasse) hatte insbesondere für die Kleinsten etwas am Start, denn ein Karikaturist zeichnete die Jungs und Mädels im Portrait und machte die Kinderherzen glücklich. Währenddessen konnten sich die Eltern am Informationsstand über eine ordentliche Absicherung aufklären lassen und viel Neues über Kurse und Angebote der IKK erfahren.

web_TSVB-Gesundheitstag-02.03.13-(6)

Rainer Diehm von „Vitales Wasser & mehr…“ zeigte den Birkenauern den Unterschied zwischen verschiedenen Wassersorten aus dem Einkaufsmarkt sowie der haushaltsüblichen Leitung und vitalem Wasser – so mancher war mächtig erstaunt, was dies in kürzester Zeit schon verändern kann. Gerade Sportler, die viel trinken müssen, sollten darauf achten, welche Inhaltsstoffe in den so harmlos klingenden Getränken „Wasser“ enthalten sind.

Das Fitnessstudio „Fit Inn“ aus Mörlenbach gab den Birkenauern einen kurzen Überblick über das Kursangebot und verteilte Schnupperangebote an die Besucher.

web_TSVB-Gesundheitstag-02.03.13-(30)

Am „Alkoholfrei Sport genießen“-Aktionsparcours, aufgebaut durch die TSV-FSJlerin Alexandra Frese, konnten sich die kleinen und großen Besucher dann einmal mit und einmal ohne Alkohol-Rauschbrille (zeitlich) messen lassen und mussten dabei schnell feststellen, dass Alkohol das Leben doch ziemlich stark beeinträchtigt!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die professionelle Unterstützung der Aktionsstände bedanken.

Neben den vielen Informations- und Aktionsständen wurde den Besuchern ein reichhaltiges und vor allem gesundes Speiseangebot aufgetischt und mit leckeren antialkoholischen Cocktails der Gesundheitstag im wahrsten Sinne des Wortes versüßt.

Die TSV-Gesundheitswoche ist damit aber noch lange nicht vorbei. Das Thema „Gesundheit“ wird die Sportlerinnen noch die nächsten Tage beschäftigen: So erleben die D-Jugendlichen am Montag einen spannenden Gesundheitszirkel.

Am Mittwoch referiert adViva um 18.30 Uhr zuerst in einem internen Elternabend und anschließend (19.30 Uhr) nochmals ausführlicher für die gesamte Bevölkerung über das Thema „Bewegung“ und die „Bewegungsanalyse“, welche sie dann kommenden Samstag mit den TSV-Jugendlichen und am Montag mit den TSV-Aktion durchführt.

Am Donnerstag wird Dr. Bettina Modl vom Klinikum Darmstadt das Thema „Krebs“ aufgreifen und mit den Sportlerinnen, Eltern und gern gesehenen Gästen ab 19 Uhr im Foyer der Langenberghalle Dinge ansprechen, von denen jährlich 500.000 Menschen direkt und noch viele mehr indirekt betroffen sind.

Am Ende sind sich die Verantwortlichen des TSV sicher, dass der ein oder andere nicht eingeschüchtert, sondern gestärkter durchs Leben geht und sensibler mit sich selbst und seinem Körper umgeht!

Weitere Informationen zur Gesundheitswoche unter www.handball-verbindet.de/gesundheitstag

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert