Damen gewinnen im Nachholspiel gegen die TSG Ketsch 2 mit 40:31 (18:14)

Damen gegen Ketsch

Im Nachholspiel am Montagabend schafften die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau in einer torreichen Partie den 40:31-(18:14)-Erfolg gegen die TSG Ketsch 2. Bis dieser am Ende deutliche Sieg unter Dach und Fach war, mussten die jungen Birkenauerinnen über 60 Minuten hellwach sein, gegen körperlich überlegene Gäste wurde jede kleine Unaufmerksamkeit bestraft. Das Ketscher Team, das mit einigen wurfgewaltigen Spielerinnen – teils aus dem 3. Liga Kader „ausgeliehen“ – auflief, musste sich einer Birkenauer Mannschaft beugen, die keinen Respekt zeigte, immer dagegenhielt und gegen überragende Einzelspielerinnen gemeinsam überzeugte.

Damen gegen Ketsch

Das Spiel begann ausgeglichen, kein Team konnte sich absetzen. Die jeweilige Birkenauer Führung nach Toren von Lena Kahnert und Moni Steffan egalisierten die Gäste postwendend. Ab dem 3:4 waren es dann die Ketscherinnen, die immer wieder einen Vorsprung erzielten. Vor allem Nina Hofstetter und Maureen Merkel waren nur schwer zu bremsen und erzielten gemeinsam insgesamt vierzehn Treffer für die TSG. Dennoch ließen sich die jungen und körperlich deutlich unterlegenen Birkenauerinnen nicht den Schneid abkaufen. Häufig knackten sie die gegnerische Abwehr mit sehenswerten und druckvollen Kombinationen. Mona Göttmann hatte das Auge für die freie Mitspielerin oder traf selbst, Moni Steffan fand am Kreis immer wieder Lücken und Lena Kahnert zeigte bei ihren insgesamt acht Rückraumtreffern keinerlei Respekt vor den Gegnerinnen. Weil sich auch Sabrina Merkel vom Siebenmeterpunkt nervenstark zeigte und die gesamte TSV-Mannschaft kämpfte und ackerte, stand beim 13:13 das letzte Unentschieden zu Buche. Nach der Auszeit von Trainer Höly gingen die Gastgeberinnen bis zur Pause mit 18:14 in Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff der tadellos leitenden Unparteiischen Weber und Winter nicht mehr her.

Damen gegen Ketsch

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, musste sich das TSV-Team auch in der zweiten Halbzeit jeden Treffer hart erarbeiten und konnte sich keine Verschnaufpause erlauben. Die Ketscherinnen zeigten Tempohandball und setzten die TSV-Mädels mächtig unter Druck. Vor den beiden sicheren Torfrauen Vanessa Falter und Jula Grünewald hielt die Birkenauer Abwehr jedoch stand und erarbeitete sich immer wieder Ballgewinne, die in schnelle Tore verwandelt wurden. Jede eingesetzte TSV-Spielerin sorgte für Treffer oder war nur siebenmeterrreif zu bremsen. Über die Zwischenstände 23:17 und 31:24 (48.) steuerten die Gastgeberinnen dem deutlichen 40:31-Erfolg entgegen, den sie sich dank einer überzeugenden Teamleistung gegen unbequeme Ketscher Gäste tapfer erarbeitet hatten.

Damen gegen Ketsch

TSV Birkenau:
Jula Grünewald und Vanessa Falter; Moni Steffan (6), Katrin Laßlop (2), Kristina Falter, Nicole Gölz (5), Lena Kahnert (8), Sabrina Merkel ( 6/5), Nadine Kießler (1), Mona Göttmann (4), Melissa Hutzl (2), Maja Zeides (6), Franziska Mink (n.e.)

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert