Beide B-Jugendmannschaften qualifizieren sich direkt für die Badenliga

BadenligaQuali_wB_02
Mit einem gemeinsamen Frühstück um 9:00 Uhr startete ein erfolgreicher Tag für die zwei neu formierten weiblichen B-Jugendmannschaften des TSV Birkenau. In den beiden Hallen am Langenberg stand das Qualifikationsturnier zur Badenliga auf dem Programm.

In der großen Langenbergsporthalle wurden die Spiele der Gruppe 1 ausgetragen, in der die B1-Mädels das feste Ziel hatten, sich den Direktplatz für die Badenliga zu sichern.
Zum Auftakt legten die Birkenauerinnen gegen die junge Mannschaft des TV Brühl gleich los wie die Feuerwehr und überrannten den Gegner förmlich. Erst beim 7:1 kassierten die TSV-Mädels den ersten Gegentreffer. Aus einer aufmerksamen Abwehr heraus erzielten sie zahlreiche Ballgewinne und verwandelten die daraus resultierenden Gegenstöße sicher. Der 23:3-Sieg bedeutete einen Auftakt nach Maß.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Mannheim taten sich die Gastgeberinnen etwas schwerer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (5:3) setzten sich die TSV-Mädels jedoch kontinuierlich ab und gewannen am Ende letztlich ungefährdet mit 13:5.

Zum Abschluss stand die Begegnung gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen an. Hier machten die Odenwälderinnen sofort klar, dass sie sich den Platz in der Badenliga sichern wollten. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 folgte eine Serie von 10 Toren ohne Gegentreffer. Durch den 15:4-Erfolg war der Einzug in die Badenliga in trockenen Tüchern.

Für den TSV Birkenau 1 spielten:
Judith Schmitt im Tor;
Alicia Hoffmann, Annika Heldmann, Katja Zimmermann, Kimberly Knoof, Leonie Scholl, Lara Günther, Katharina Mink, Maike Vondermühl, Ronja Schwab

In der zweiten Gruppe trafen in der Hermann-Sattler-Halle die Mannschaften HSG Weinheim/Oberflockenbach, TSG Ketsch 2, JSG Leutershausen/Heddesheim und TSV Birkenau 2 aufeinander.
Bestens eingestellt und von Beginn an hellwach agierten die Birkenauerinnen in ersten Spiel gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach. Klar war, dass ein höherer Rückstand in lediglich 25 Minuten Spielzeit nicht mehr aufzuholen sein könnte. Nach einem Ausfall von Svantje Zeides im Abschlusstraining (Bänderdehnung) verletzte sich zudem beim Aufwärmen noch Lea Büker am Daumen und musste ins Krankenhaus gefahren werden.
Henrike Zimmer, Michelle Bürner und Angelika Schulte zogen das Birkenauer Spiel auf und hatten maßgeblichen Anteil an der schnellen 4:1 Führung. Anne Hohl im Abwehrzentrum organisierte die gut funktionierende Deckung. Katharina Leinert im Tor war der ruhende Pol und sichere Rückhalt, sollte doch der Durchbruch der HSG gelingen. Ab der 14. Minute beim Stande von 8:2 wurden durch Geli Schneiderheinze und Heiko Müller alle weiteren Spielerinnen eingesetzt. Beim Stand von 12:6 für den TSV wurde das Spiel abgepfiffen.

Das zweite Spiel gegen die JSG Leutershausen/Heddesheim hatte bereits vorentscheidenden Charakter, konnte doch die JSG ihr erstes Spiel gegen die TSG Ketsch 2 für sich entscheiden. Gleich nach 15 Sekunden war es Alexandra Kornecki mit einem wunderschönen Treffer von der Aussenposition. Ihre Jubelpose sprach Bände und spiegelte die Einstellung der TSV-Mädels wieder. Die Chancenauswertung im Birkenauer Angriff sowie zwei vergebene Siebenmeter führten zu einem ausgeglichenen Spielverlauf (2:2, 4:4). Jana Weisbrod konnte schließlich zwei weitere Siebenmeter erfolgreich verwandeln. Das Spiel endete 7:5 für Birkenau.

Im abschließenden Spiel gegen die TSG Ketsch 2, die bereits zwei Niederlagen hinnehmen mussten, konnte eine schnelle 2:0 Führung herausgespielt werden. Erneut wurden wieder beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt, die TSG erzielte hingegen 4 Tore in Folge. Ricarda Klink machte ihre Sache nach Verletzung von Henrike Zimmer in Abwehr und Angriff sehr gut. Der Spielstand war beim 6:6 wieder ausgeglichen. Wären die Chancen (3 vergebene Siebenmeter) besser genutzt worden, hätte man nicht so einen Zittersieg (10:8) nach Hause fahren müssen.

Für den TSV Birkenau 2 spielten:
Katharina Leinert und Viktoria Jakob im Tor;
Jana Weisbrod, Janika Bernert, Michelle Bürner, Anne Laßlop, Angelika Schulte, Anne Jöst, Anne Hohl, Alexandra Kornecki, Ricarda Klink, Henrike Zimmer, sowie die vier C-Jugendlichen Ida Bube, Michelle Schütz, Lea Schmitt und Paula Müller

BadenligaQuali_wB_01

Durch diese starke Leistung sicherten sich beide Birkenauer Teams den Direktplatz für die Badenliga und wurden von den zahlreichen Fans nach Abschluss des letzten Spiels bejubelt. Für die erste Mannschaft geht es nun Anfang Juni mit der Qualifikationsrunde zur Baden-Württemberg Oberliga weiter.

Glückwunsch an die beiden Teams und alle Beteiligten!!!

(Bilder: Steffen Hoffmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert