Ihr habt die Wahl! Geht wählen!

gehwählen

Am 22. September 2013 ist Bundestagswahl. Viele von euch dürfen dabei nun zum ersten Mal wählen und stehen vor der großen Herausforderung, eine Entscheidung zu treffen. „Geh ich überhaupt wählen?“, „Wen soll ich wählen?“, „Was bringt das?“, „Hat doch gar keinen Wert!“ – häufig sind das die ersten Überlegungen, die sich im Kopf breit machen. Doch man sollte von seinem Wahlrecht Gebrauch machen und mit seiner Stimme seine Meinung zum Ausdruck bringen, auch wenn diese nur einen kleinen Prozentpunkt ausmacht – stellt euch vor, es würde jeder so denken und auf die Wahl verzichten!

Eine Erklärung, wie die Bundestagswahl überhaupt abläuft, wie viele Stimmen man hat, welche Parteien zur Wahl stehen, was eine Briefwahl ist und warum wir überhaupt das Recht zum Wählen haben, findet ihr hier.

Darüber hinaus könnt ihr die Programme der Parteien mit eurer Meinung abgleichen und im Wahl-O-Mat herausfinden, welches Programm welcher Partei am Besten zu euch passt: zum Wahl-O-Mat.

Macht von eurem Wahlrecht Gebrauch und GEHT WÄHLEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert