Fussballgolf als Highlight beim D-Jugend-Saisonabschluss 2013/14

wD_Abschluss_Soccergolf_Alle

Am vergangenen Freitag plünderten die D-Jugendlichen samt Trainern und Betreuern die Mannschaftskasse, um gemeinsam den Saisonabschluss mit Fussballgolf, Pizza und Getränken, einer Gruppenarbeit und einer tollen Übernachtung mit Video in der Hermann-Sattler-Halle zu feiern. Eine schöne Zeit geht zu Ende, die nicht nur sportlich gesehen ein schöner Erfolg war.wD_Abschluss_Soccergolf

Gegen 15:45 Uhr starteten 5 Autos mit insg. 24 D-Jugendlichen und 7 Trainern und Betreuern nach Dirmstein in der Pfalz. „Was machen wir da?“ erklang es immer wieder von den aufgeregten Mädels, die im Vorfeld nicht wussten, was auf dem Programm stand. In der Abschlussbesprechung Mittwochs zuvor ist noch Trainerin Jana Weisbrod neben Sportschuhen und Freiluftveranstaltung aus Versehen das Wort „Pfalz“ herausgerutscht, was zur Folge hatte, dass im Internet die „Pfalz“ in der Rangliste der beliebtesten Begriffe gestiegen sein dürfte.

wD_Abschluss_Soccergolf02

Nach 45 Minuten Anreise war es dann soweit: Fussballgolf im Soccerpark (www.soccagolf.de) Dirmstein. Jeder Spieler erhielt einen Fussball und nach kurzer Erläuterung der Spielregeln (ähnlich Minigolf) wurden 5er-Teams gebildet, um die insgesamt 18 Bahnen von 30-240 Meter Länge in Angriff zu nehmen. Der Fussball musste an Hindernissen vorbei oder auch durch Reifen hindurch den Weg ins Loch finden. Für Jung bis Alt ein super Spektakel, das insgesamt 2,5 Stunden gedauert hat. Dank des schönen Wetters wurde die Anstrengung von den Meisten erst am Folgetag wahrgenommen.

wD_Abschluss_Handtuch

Gegen 20:15 Uhr traf die D-Jugend wieder in Birkenau ein, wo alle eine Stärkung in Form von Pizza und Getränken zu sich nahmen. Nach dem Essen blickten die Trainer noch einmal kurz auf die Saison zurück und verteilten persönlich an alle Spielerinnen ein orangefarbenes Handtuch mit aufgesticktem Verein und eigenem Namen. Das Präsent kam bei allen Spielerinnen sehr gut an und das Trainerteam hofft, dass allen die Saison 2013/2014 noch lange in Erinnerung bleibt.

Anschließend startete eine Gruppenarbeit: Themen rund um den Handballsport, die D-Jugend und die vergangene Saison wurden gesammelt. Die vier Themen „Team“, „Training“, „Trainer“ und „Persönliche Verbesserungen“ erhielten die meisten Stimmen und wurden auf jeweils ein Plakat geschrieben. An vier Tischen wurden 1-2 Themenverantwortliche benannt, die gemeinsam mit allen anderen die Plakate mit ihren Ideen füllten. Nach ca. 15 Minuten konnten die Mädels die Tische frei wechseln. Die Themenverantwortlichen stellten die Zwischenergebnisse den Neuen am Tisch vor und ergänzten wieder um neue Beiträge und Ideen.

wD_Abschluss_Thema

Schnell gingen die drei Sessions rum und die ganze Truppe machte sich auf den Weg in die Hermann-Sattler-Halle, wo das Nachtlager eingerichtet wurde. Nachdem alle Matrazen aufgeblasen waren, ein paar Spiele untereinander gemacht wurden und der Beamer vorglühte, wurden die erarbeiteten Ergebnisse von den Themenverantwortlichen vorgestellt. Die Trainer waren begeistert, was in der kurzen Zeit in den Teams erarbeitet wurde. So kam beispielsweise heraus, dass das Torwarttraining gänzlich vermisst wurde, aber auch, dass teilweise „unlogische Übungen“ 🙂 gemacht wurden. Jetzt sind die Trainer an der Reihe, die tollen Ergebnisse aufzuarbeiten und in den weiteren Trainingsbetrieb / die neue Saison einfließen zu lassen.

wD_Abschluss_Themenvorstellung

Nach so viel Aktivität und eingebrachtem Gehirnschmalz war es gegen 1 Uhr morgens an der Zeit, eine waagrechte, angenehmere Position einzunehmen und zwei Videofilme zu genießen. Beim zweiten Zeichentrickfilm „Rio“ konnte nach und nach das leise Zuklappen der Augenlieder in der HSH vernommen werden, ehe noch vor Ende des Film auch der Beamer schlafen gehen konnte.

Nach gemeinsamem Aufräumen stand in der HSH dank der fleisigen Betreuerinnen schon wieder das Frühstück bereit und nach und nach holten die Eltern ihre hellwachen und bestens ausgeschlafenen Kids in der HSH ab.

Danke schön an alle, die aktiv in der vergangenen Saison mit Berichten, Fotos, am Schiedsgericht oder anderweitig unterstützt haben. Hervorzuheben sind hier die Betreuerinnen Petra Becker, Petra Buckenauer und Simone Müller. Herzlichen Dank sagen natürlich auch die Trainer Sophie Platzer, Jana Weisbrod und Heiko Müller den Eltern für das tolle Abschlussgeschenk. Die nächste Saison kann kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert