Birkenauer C-Jugend entscheidet Spitzenspiel gegen die TSG Ketsch für sich

c1j-lena_ketsch.jpg

Im Spitzenspiel der Badenliga gewinnt die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau gegen den Bundesliga-Nachwuchs der TSG Ketsch mit 20:18 (11:11).
Nachdem es in der vergangenen Saison, trotz teilweise überzeugender Leistungen, im Duell Birkenau gegen Ketsch vier knappe Niederlagen für die Birkenauerinnen gesetzt hatte, wollten nun alle Beteiligten diese Negativserie endlich beenden. Dementsprechend motiviert, aber dennoch wegen der Brisanz dieser Begegnung sehr nervös, gingen die TSV-Mädels in das Spiel.

Den besseren Start erwischte der Favorit aus Ketsch und ging mit 0:2 in Führung. In der Folge bot sich den zahlreichen Zuschauern ein mitreißendes Jugendhandballspiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das dem Anspruch eines Spitzenspiels vollkommen gerecht wurde. Die Odenwälderinnen legten allmählich die anfängliche Nervosität ab und führten nach 10 Minuten mit 6:3. Während die Gastgeber nun teilweise in Abwehr und Angriff etwas ideenlos wirkten, hielt der amtierende Badische Meister aus Ketsch durch starke Einzelaktionen dagegen und glich zum 8:8 aus. Die Birkenauerinnen gingen nun regelmäßig mit einem Tor in Front, doch die Gäste egalisierten stets umgehend. Praktisch mit dem Pausenpfiff markierten die Ketscherinnen den Treffer zum 11:11-Halbzeitstand.

c1j-nici_ketsch.jpg

In der zweiten Hälfte wechselte die Führung ständig. Nach dem 15:13 für die TSV-Mädels hofften die Anhänger auf einen etwas weniger nervenaufreibenden Spielverlauf. Die restliche Spielzeit sollte jedoch an Dramatik kaum zu überbieten sein. Statt den Vorsprung nun weiter auszubauen, gaben die Gastgeber das Heft wieder etwas aus der Hand und Ketsch führte seinerseits in der 43. Minute mit 15:16. Das Spiel schien zugunsten der TSG zu kippen, doch mehrmals verhinderte der Pfosten und eine starke Jula Grünewald im Tor eine höhere Gäste-Führung. Vier Minuten vor Spielende beim Stand von 17:17 nahm das Birkenauer Trainerteam eine Auszeit und versuchte, das Spiel etwas zu beruhigen und den Spielerinnen letzte taktische Anweisungen für die Schlussphase mit auf den Weg zu geben. Nach einem sehenswerten Treffer zum 18:17 hatten die TSV-Mädels noch die Möglichkeit, das 19:17 zu erzielen und für eine Vorentscheidung zu sorgen. Stattdessen wurde diese Chance vergeben und in der Abwehr das 18:18 kassiert. Nach dem viel umjubelten Tor zum 19:18 stand die TSV-Abwehr noch einmal wie eine Festung und den Gästen gelang kein Durchkommen. Durch die nun offene Manndeckung der Ketscherinnen hatte Katrin Laßlop viel Platz und verwandelte sicher zum Endstand von 20:18.

Nach der Schlusssirene freuten sich die Birkenauer Spielerinnen und Verantwortlichen ausgiebig über diesen Heimsieg. Die TSV-Mädels bestachen einmal mehr durch ihr mannschaftliches Kollektiv und siegten daher in diesem hart umkämpften, aber dennoch unter dem Strich meist fairen Spiel auch verdient.

Für den TSV Birkenau waren am Ball:
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor; Stefanie Rexer 2, Katrin Laßlop 2, Lena Kahnert 6/1, Nicole Gölz 4/1, Katharina Grabo 4, Nicola Baumann 2, Antonia Grössl, Sophie Platzer

Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Bildergalerie.

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert