Wechselbad der Gefühle für die A1-Jugend bei JBL-Zwischenrunde (Gesamtbericht)

Voller Vorfreude auf ein spannendes Jugendbundesligawochenende zur Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft machten sich die Handballerinnen des TSV Birkenau am Samstag auf Richtung Aldekerk, wo in Gruppe C mit Leipzig, Aldekerk und Oldenburg drei starke Mannschaften auf das jüngste Team im Wettbewerb treffen würden. Das gesteckte Ziel, das Erreichen der Zwischenrunde selbst, war mit dem Einzug bereits erfüllt, nun galt es, sich nicht unter dem Wert zu verkaufen und gegen das mit Bundesliga- und Nationalspielerinnen gespickte Teilnehmerfeld zu behaupten.

Ein nie erwarteter Hammer dann gleich zu Beginn des Turniers. Die Birkenauer A-Mädels bezwangen den überregional erfolgreichen HC Leipzig mit 22:17. Nach einem aufopferungsvollen Kampf in der ersten Halbzeit (6:11) kamen die Leipzigerinnen zwar im zweiten Teil der Partie nochmals auf 14:17 heran, doch die Führung ließen sich die Odenwälderinnen nicht mehr nehmen und entschieden den Fight am Ende verdient für sich. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die Lust auf mehr machte.

Im zweiten Spiel konnten sich die Odenwälderinnen dann aber leider nicht durchsetzen und mussten gegen die vom Alter überlegenen und damit erfahreneren Spielerinnen des TV Aldekerk eine herbe 17:25-Niederlage akzeptieren. Trotz der richtigen Einstellung und einem aufopferungsvollen Kampf bis zum Schluss kamen die Weber-Schützlinge den Aldekerkerinnen nicht hinterher und mussten im gesamten Spielverlauf jeweils 2 bis 5 Tore ausgleichen, ehe sie in die Richtung des Sieges gekommen wären. Einmal waren die Mädels sogar nur ein Tor vom Ausgleich entfernt (10:11), doch Aldekerk war an diesem Tag einfach von Beginn an sicherer und hatte eine bessere Chancenauswertung auf ihrer Seite. Die ebenbürtigen Mannschaften mit zwei jeweils starken Torfrauen im Rücken machten es sich dennoch über weite Strecken nicht leicht und gingen beherzt zur Sache. Am Ende schlichen sich bei Birkenau bedingt durch den Kräfteverschleiß einfach zu viele Fehler ein und Aldekerk konnte noch etwas für ihr Torverhältnis tun. Der Endstand ging mit 17:25 für Aldekerk absolut in Ordnung.

Aldekerk glänzte im Übrigen über das gesamte Wochenende hinweg. Alle Spiele wurden deutlich gewonnen, die Tabellenspitze mit 6:0-Punkten geht damit absolut in Ordnung.

Im dritten und letzten Spiel des ersten JBL-Spielwochenendes gegen den VfL Oldenburg war ein finales 23:29 unabdingbar. Von Beginn an wurde ein harter Kampf beider Mannschaften erwartet, immerhin hatte Oldenburg bereits 4-Minuspunkte auf dem Tableau und einen Sieg nötig. Entsprechend ohne Umwege legten beide Mannschaften los und hielten sich bis zum 3:3 auf einer Ebene, ehe Oldenburg das Match für sich entscheiden und den ersten 4-Tore-Vorsprung herausholen konnte. Dieser wurde über das gesamte Spiel hin gehalten (Halbzeit 10:14), erst zum Schluss hin wurde es noch einmal richtig spannend, als Birkenau auf zwei Tore heran kam und auf 18:20 verkürzte. Die Freude sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein, denn Oldenburg war nicht gewillt, das Spiel noch einmal aus der Hand zu geben, nutzte nun die körperliche Überlegenheit aus und stellte die Odenwälderinnen in den Schatten. Über 18:22, 19:24, 21:27 spielte sich Oldenburg zum 23:29-Endstand frei.

Am Ende steht ein für die Spielerinnen natürlich enttäuschender Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres auf dem Tableau (immerhin kämpfen die jungen Wilden in der A-Jugend und bei den Damen gleichzeitig sehr erfolgreich an mehreren Fronten), betrachtet man jedoch die Tabelle der Gruppe C, wird schnell deutlich, dass da das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen wurde und in der Rückrunde in Leipzig Ende Januar noch alles drin ist! Birkenau teilt sich mit Oldenburg und Leipzig denselben Punktestand von 2:4. Es bleibt also spannend! Nun heißt es erst einmal, sich während der kurzen Winterpause zu erholen, die Wunden zu lecken und im neuen Jahr noch einmal anzugreifen.

Wir freuen uns schon heute auf eine tolle Auswärtsfahrt nach Leipzig und über rege Unterstützung von Seiten der Fans! Wer Interesse an der Mitfahrt hat, darf sich gerne dafür anmelden! Weitere Informationen zur Auswärtsfahrt folgen in Kürze auf unserer Homepage.

HC Leipzig gg. TSV Birkenau:
Vanessa Dörr, Katharina Leinert; Lea Goßmann, Kimberly Knoof 2, Leonie Scholl 4, Danijela Rajic, Maike Vondermühl 1, Michelle Gerhardt 1, Nicola Baumann 10, Katja Zimmermann, Ronja Schwab 3, Aylin Hofmann, Katharina Mink 1, Angelika Schulte

TSV Birkenau gg. TV Aldekerk:
Vanessa Dörr, Nadine Jöst; Kimberly Knoof 1, Leonie Scholl 1, Danijela Rajic, Maike Vondermühl 1, Michelle Gerhardt, Nicola Baumann 8, Ronja Schwab 4, Jana Weisbrod, Aylin Hofmann 1, Alexandra Kornecki, Katharina Mink, Angelika Schulte 1

TSV Birkenau gg. VfL Oldenburg:
Vanessa Dörr, Annika Schlechter; Kimberly Knoof, Leonie Scholl 9, Danijela Rajic 1, Maike Vondermühl 7, Michelle Gerhardt 1, Nicola Baumann, Ronja Schwab 3, Jana Weisbrod 1, Aylin Hofmann, Alexandra Kornecki 1, Katharina Mink, Lea Goßmann

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert