A1-Mädels gewinnen Spitzenspiel gegen Tabellenführer aus Kappelwindeck/Steinbach

web_TrikotsWalldorf

Mal wieder an einem Sonntagvormittag hieß es für die A-Jugend des TSV Birkenau Tasche packen, erst einmal ins Auto setzen und fahren, fahren, fahren. Auf ging es zum Spitzenspiel nach Kappelwindeck. Die Mannschaften des TSV Birkenau und der SG Kappelwindeck/Steinbach kennen sich gut und Trainer Michael Weber stellte seine Schützlinge gut ein. Doch die ersten Minuten gingen klar an die Mädels aus Kappelwindeck, doch die Birkenauer kamen immer besser ins Spiel, sodass zur Halbzeit ein 15:14 für den TSV Birkenau auf der Anzeigetafel stand und zum Schluss ein verdienter Sieg mit 29:25 raussprang.

Da das Spiel bereits um 13 Uhr war, war für manche die Abfahrt ungewohnt früh. So war es nicht zu vermeiden, dass etwas vergessen wird, nämlich die Trikots. Nicht einmal angekommen, bekam Trainer Michael Weber bereits einen Anruf, der für Unruhe sorgte – Trikots vergessen! Nach reichlichen Telefonaten konnten dann Trikots des FC Astoria Walldorf aufgetrieben werden, und das Problem war gelöst. Hierbei ein großes Dankeschön an Gregory Knoof, der die Trikots organsierte!

Die Gäste fanden zunächst keinen Zugriff in das Spiel, die Hausherrinnen jedoch konnten ihr gewohntes Tempospiel aufziehen und über ihre beste Waffe, den Kreis, etliche Tore erzielen. Nach einer frühen Auszeit auf Seiten Birkenaus änderte sich das Bild nicht, im Gegenteil: Kappelwindeck zog bis auf 3:8 in der 11. Minute weg. Doch die TSV-Mädels in Form von Nicola Baumann und Maike Vondermühl legten den Schalter um und holten Tor um Tor auf, ehe beim Stand von 6:8 die Auszeit des SG-Trainers kam. Zunächst hatte der Heimtrainer die besseren Worte gefunden und die Hausherrinnen zogen wieder auf 4 Tore (7:11) davon. Aber auch Michael Weber, wusste, was er sagt und die beiden jüngsten im Kader, Danijela Rajic und Aylin Hofmann nutzen die Überzahl geschickt und verkürzten auf 10:12. Jetzt stand der TSV in der Abwehr besser und angeführt von Ronja Schwab wurde im Angriff immer eine passende Lösung gefunden. Kurz vor der Halbzeit war es dann Kimberly Knoof, die sich auch durch ungeschicktes Hinlangen im Tempogegenstoß nicht beirren ließ und zur Pausenführung traf.

Nach 10 Minuten Pause ging es hitzig weiter, das Spiel wurde jetzt zu einem richtigen Spitzenspiel, das 17:18 sollte die letzte Führung der SG-Mädels sein, denn Katharina Mink versenkte 2 Tempogegenstöße gekonnt und brachte ihr Team wieder in Führung. Doch das Spiel blieb bis zur 45. Minute spannend, ehe sich Birkenau erstmals dank Leonie Scholl auf 5 Tore (25:20) absetzte. Dann  sorgten die Schiedsrichter dafür, dass das Spiel nochmal eng wurde und Kappelwindeck kam auf 2 Tore (25:23) heran. Nun musste die Birkenauer Bank auch noch eine 2-Minuten-Zeitstrafe hinnehmen. Die TSV-Mädels wollten jetzt aber den Sack endgültig zu machen, waren sogar in Unterzahl erfolgreich und spielten jetzt aus einer stabil stehenden Abwehr schönen Tempohandball und zogen auf 28:24 in der 54. Minute davon. Am Ende stehen 2 Punkte durch den 29:25-Sieg auf dem TSV-Punktekonto.

Durch die Absage des Spiels gegen Herrenberg am nächsten Samstag, war es möglich, das Spiel gegen Göppingen vorzuverlegen, d.h. die weibliche A1-Jugend spielt also am kommenden Samstag, den 28.02.201 daheim gegen Frisch Auf Göppingen. Das ist zugleich das letzte Spiel der A1, die Mädels würden sich sicher über viele Fans freuen, denn ein Sieg muss her, um noch Chancen auf den Titel zu haben.

TSV Birkenau:
Vanessa Dörr, Katharina Leinert; Lea Goßmann, Katja Zimmermann, Kimberly Knoof (3), Leonie Scholl (5), Danijela Rajic (5/1), Maike Vondermühl (2), Katharina Mink (2), Nicola Baumann (7/2), Michelle Gerhardt, Ronja Schwab (4), Aylin Hofmann (1)

(Bericht: Katharina Leinert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert