A2-Jugend sichert sich Platz in der BHV-Quali

Die Mädels konnten sich am vergangenen Freitag, den 1. Mai, in der Kreisqualifikation zur Badenliga in heimischer Langenberghalle den zweiten Platz ihrer Vorrundengruppe sichern und somit einen Platz in der BHV-Quali.

Am frühen Freitagmorgen trafen sich Trainer und Mannschaft zum gemeinsamen Frühstück, um sich auf den Tag vorzubereiten und gemeinsam einzustimmen. Die Birkenauer Mannschaft sah sich direkt im ersten Spiel mit einem Gegner konfrontiert, der es in sich hatte. Mit der HSG St. Leon/Reilingen traf man zu Turnierbeginn auf den Favoriten der Gruppe. Was die Mannschaft in diesem Spiel ablieferte, hätte wohl keiner vor Anpfiff vermutet. St. Leon schaffte es zu keinem Zeitpunkt der Partie, einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen. Im Gegenteil: kurz vor Ende der Spielzeit hatte man den Gegner kurz vor dem ersten Punktverlust. Lediglich einige unglückliche Situationen verhinderten eine erste große Überraschung, und so musste man sich nach Ablauf der 25 Minuten mit einer denkbar knappen 11:12-Niederlage zufrieden geben.

Statt aber aufgrund der unglücklichen Niederlage den Kopf in den Sand zu stecken, schöpften die Mädels und das Trainerteam Kraft aus dieser Energieleistung, um die folgenden Spiele erfolgreich gestalten zu können. Dass dieser Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte, zeigt das Ergebnis des zweiten Spiels deutlich. Trotz einiger Fehlversuche und der ein oder anderen Unkonzentriertheit konnte die HSG Weinheim/Oberflockenbach mit 14:4 deutlich in ihre Schranken verwiesen werden.

Im dritten Spiel des Tages wartete der TV Brühl. Es galt, den zweiten Gruppenplatz zu erkämpfen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses sollte dem TSV ein Unentschieden reichen. Dass man sich auf solch einem dünnen Polster aber nicht ausruhen darf, versteht sich eigentlich von selbst. Dennoch sollten die nächsten 25 Minuten den Zuschauern noch einmal einen nervenaufreibenden Feiertag bescheren. Nach einer guten Anfangsphase, ruhten sich die Mädels zu früh auf ihren Lorbeeren aus und verspielten ein 3-Tore-Polster. Zwei Minuten vor Ende der Partie war man mit zwei Toren in Rückstand geraten. Zahlreiche Paraden von Katharina Leinert, die Annika Schlechter im letzten Spiel ablöste, die zuvor zwei starke Spiele zeigen konnte, und eine kämpferische Schlussphase sicherten den Mädels das 9:9-Unentschieden und damit den 2. Platz.

Damit heißt es für die Mädels am kommenden Samstag (09.05.) erneut: Alles geben! Um die Entscheidungsspiele am darauffolgenden Wochenende zu errreichen, sollte im besten Fall der erste Platz der 5er Gruppe erreicht werden, mindestens aber der dritte Platz. Das Qualifikations-Turnier findet parallel zur Bundesliga Quali ebenfalls in Birkenau statt.

(Bericht: Lena Kahnert; Fotos: Steffen Hoffmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert