Neue Jugendtrainer integrieren sich in weiblicher Abteilung hervorragend…

trainer

Seit Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2015/2016 stehen den bereits rührig arbeitenden Trainer der weiblichen Handballabteilung zwei weitere ausgebildete qualifizierte Trainer zur Verfügung, die das bestehende Team in vielen Facetten ergänzen.

Mit Thorsten Trautmann und Bernd Meyer sind zwei Trainer-Urgesteine beim TSV vorstellig geworden, die von der Art und Weise der Ausbildungskonzeption des Odenwälder Clubs sehr angetan waren und dieses mit ihrem Know-How und ihrer Begeisterung für den Handballsport weiter ausbauen wollen.

Ursprünglich aus dem Großraum Stuttgart stammend tritt Bernd Meyer in die „Fußstapfen“ von D-Jugendtrainer Heiko Müller. Der Schwabe mit elsässischem Einschlag trainiert seit Abschluss der vergangenen Runde die D-Mädels in Zusammenarbeit mit Jana Weisbrod und Katharina Leinert. Der Beruf bzw die Arbeit hat ihn in den schönen Odenwald verschlagen. Als Revisor bei einer Bank im Odenwald möchte der zweifache Familienvater in Kürze in Birkenau sesshaft werden und seinem Lieblingssport „Handball“, den er selbst jahrelang aktiv mittelklassig ausgeübt hat, nachgehen. Seine beiden Kinder (Tocher 11 Jahre, Sohn 17 Jahre) spielen ebenfalls Handball, auch seine Frau war selbst hochklassig aktiv und trainiert eben wie ihr Mann seit Jahren Jugend- und Aktivenmannschaften. Im Odenwald angekommen überzeugten den Handballverrückten DHB-B-Lizenz-Trainer das umgängliche mannschaftsübergreifende Miteinander der Spielerinnen und Trainer beim TSV Birkenau. Der Verein lebe einen familiären homogenen Charakter und biete ein mannschaftsübergreifendes Konzept, das Leistungs- und Breitensport ermöglicht. Die Trainingsmöglichkeiten und sonstige Rahmenbedingungen bezeichnet Bernd als optimal und findet sich selbst im Verein zu 100% wieder. Bernd hat bereits einige Jugendmannschaften weit gebracht. So zählen für ihn der Gewinn des süddeutschen Vizemeistertitels der männlichen B-Jugend mit Remshalden mit der Niederlage gegen das Handballinternat Leipzig sowie der Gewinn des deutschen Vizemeistertitels mit der weiblichen B-Jugend gegen den VfL Oldenburg zu seinen sportlichen Highlights. Aber nicht nur für die Großen setzt sich Bernd besonders ein, so gestaltete er die 2007 erstmals durchgeführte Mini-WM über 3 Wochenenden in seiner Heimat für die E-Jugend – die Kleinen waren dabei ganz „groß“. Der Freund von bester Grundlagenausbildung in Koordination, Kraft und vor allem Technik, wird sich nun um die jüngsten Talente im Verein kümmern. Er ist der Überzeugung, dass nur so die Mädels in späteren Jahren auch wirklich weit nach vorne gehen können. Dies praktizierte er bereits in Waiblingen und Remshalden erfolgreich… und wie die ersten Wochen der Vorbereitung zeigen, macht Bernd eine gute Aufbauarbeit.

Thorsten Trautmann (Inhaber der C- und B-Lizenz) verstärkt das Team um Katarzyna Feldmann, Timo und Nicola Baumann in der B-Jugend und Michael Weber sowie Lena Kahnert in der A-Jugend. Auch bei den Damen wird Thorsten ab und an unterstützend eingreifen und Julius Schäfer entlasten. Thorsten ist 42 Jahre jung und kommt aus Mannheim. Er lernte das Handballspielen bei der PSG Mannheim, startete dort 1988 auch seine Trainerkarriere als Mini- und D-Jugendtrainer. Es folgten weitere Trainertätigkeiten im Jugendbereich, der Anschlußförderung und im Aktivenbereich. Zwischen 2002 und 2013 war Thorsten Auswahl- bzw. Verbandstrainer der männlichen und weiblichen Jugend im Pfälzer Handball-Verband und Landestrainer Rhein-Land-Pfalz der weiblichen Jugend. Sein Ziel ist es, mit Spaß langfristig den Leistungsaufbau von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ohne den Breitensport aus den Augen zu verlieren. Es macht ihn besonders stolz, die Chance gehabt zu haben, mit Spieler-/innen gearbeitet zu haben, welche heute in den Jugendnationalmannschaften oder bei hochklassigen Vereinen spielen. Falscher Ehrgeiz und Profilierungssucht machen ihn rasend. Im TSV möchte er das bestehende Trainerteam unterstützen und die Weiterentwicklung der Spielerinnen fördern. Herzlich Willkommen im Team, Thorsten!

Schon etwas länger bei den Birkenauer Mädels aktiv, dennoch seit Beginn der Saisonvorbereitungen noch etwas aktiver, ist Markus Scholl – Vater der A-Jugend-Spielerin Leonie Scholl. Als Torwarttrainer wird Markus die beiden Trainer Michael Weber und Lena Kahnert in ihrer Trainingsarbeit unterstützen und auch bei den Spielen ab und auf mit auf der Bank sitzen und Tipps geben. Er selbst ist seit 1972 Handballtorwart und noch bis heute aktiv, hat selbst in der badischen Juniorenauswahl (1981 – 1983) und u.a. in den Vereinen TV Hochdorf (Regionalliga), TV Eppelheim (Landesliga), SG Walldorf (Landesliga) hochklassig gespielt. Dabei erreichte er u.a. einen badischen Pokalsieg. Zu seiner Bundeswehrzeit wurde er mit seiner Mannschaft Divisionsmeister. On Top stehen zwei Semester Sportstudium, sodass er mit seiner eigenen Erfahrung sicher wertvolle Tipps an die noch jungen Talente weitergeben kann.

Wir wünschen allen drei „Neuzugängen“ gutes Gelingen bei ihren Vorhaben und freuen uns, dass sie da sind und das Trainerteam ergänzen!

(Foto: Simon Hofmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert