D2-Jugend: Es ist was entstanden… eine Mannschaft, ein Team, ein „Wir Alle“

D2-Jugend

Vergangenes Wochenende stand das letzte Rundenspiel der D2-Mädels – Jahrgang 2004 und jünger – auf dem Plan. Grund genug, ein kurzes Resümee der abgelaufenen Spielsaison zu ziehen:

Die Spielrunde beendeten wir mit einem lachendem und einem weinenden Auge… Die Hinrunde meisterten unsere Mädchen mit einer Niederlage und vier Siegen, in der Rückrunde wurden alle Spiele souverän gewonnen. Eigentlich wären die Mädels des Jahrgangs 2004 und jünger somit klarer Meister in der Kreisliga 2, wenn da nicht ein ABER wäre: Einige Spielerinnen der D2 mussten der D1 (Jahrgang 2003) häufiger aushelfen, hierbei wurden leider die schwer verständlichen Festspielregeln des Verbandes übersehen – eine Mißinterpretation. Die Wirkung dieser unnötigen leistungshemmenden Regelungen erkannte auch der Deutsche Handballbund und schaffte diese für die kommende Saison 2016/17 ab. Somit könnten wir behaupten, dass wir der Zeit etwas voraus waren.

Die Folge war, dass die ersten sieben Partien nachträglich zu Jahresbeginn mit 0:0 Toren und 0:2 Punkten gegen uns gewertet wurden und das Team somit drei Spiele vor Rundenende vom ersten auf den zunächst letzten Platz abrutschte. Hut ab vor unserer Mannschaft, die sich davon nicht unterkriegen ließ und die letzten beiden Begegnungen eindrucksvoll für sich entscheiden konnte – vielleicht auch ein Erfolg des eigenen Glaubens an die eigenen Stärken, getreu dem Motto: „Alles ist möglich, ich muss es nur wollen…“

Und hier sind wir wieder bei dem ABER – wichtig ist für uns die mannschaftlich und sportliche Entwicklung, weniger die Tabelle – zumal unsere körperlich und jüngeren Mädels die gegnerischen Mannschaften durch attraktives schnelles Handballspiel mehr als zu beindrucken wussten. Allein die Spiele gegen Mannheim – das Hinspiel mit 9:18 verloren und in Mannheim mit 22:7 gewonnen – zeigte die Fähigkeiten, die in dieser Mannschaft stecken, eindrucksvoll.

Festzuhalten bleibt, dass unsere Mädchen sich enorm weiterentwickelt haben und es den Zuschauern viel Freude bereitet hat, von Spiel zu Spiel Fortschritte zu beobachten und zu sehen, wie eine Mannschaft zusammengewachsen ist. Eine Mannschaft, bei welcher jede Spielerin Tore erzielt und ihren eigenen, individuellen Beitrag für das gesamte Team leistet. Ein Team, für das jede Spielerin eine wichtige Spielerin ist. Ein „Wir Alle“-Gefühl in unseren Mädels, ein“Miteinander“ entwickelte sich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Trainerteam Bernd Meyer, Jana Weisbrod und Katharina Leinert für die geleistete Arbeit.

Es bleibt die Vorfreude auf die kommende Saison, denn alle Mädels werden ein weiteres Jahr zusammen in der D-Jugend bleiben!

In dieser Saison spielten in der D2-Jugend:
Zoe Davenport, Marina Hassel, Lena Heckhoff, Fiona Karle, Anna Knapp, Linda Martin, Ribana März, Alisa Murowatz, Philine Schütz, Maren Schwaninger, Marlene Weber, Hanna Zaplatilek, Lisa Zehrbach, Mariella Schütz

(Bericht: Sabine März; Foto: Christian Zaplatilek)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert