Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend steigt am Sonntag, 17. April

JBL_Viertelfinale_Plakat_HP

Die A-Jugend-Mädels des TSV Birkenau haben es in der eigenen Hand: wenn am Sonntag, den 17.4.2016, der VfL Bad Schwartau in der heimischen Langenberghalle gastiert, haben unsere Mädels alle Möglichkeiten, den Einzug in das Final-Four-Turnier perfekt zu machen. Zwar verlor man Auswärts denkbar knapp mit 28:29, hat man nun Heimrecht und möchte zeigen, was in der Mannschaft steckt, deren Kampfgeist man schon dort erkennen konnte. Nach einem zwischenzeitlichen 9-Tore-Rückstand kämpfte man sich immer bis auf ein Tor heran – der Ausgleich wollte leider nicht mehr gelingen.

Vor dem Heimspiel ist somit alles offen, wenngleich die beiden Verantwortlichen, Trainer Michael Weber und Team-Manager Johannes Kern, die Euphorie etwas bremsen möchten. So Michael Weber: „Klar haben wir uns dort eine gute Ausgangsposition verschafft: nachdem man zwischenzeitlich deutlich hinten lag, hat die Mannschaft Moral bewiesen und auch die Verletzung von Kimberly Knoof durch Willen kompensieren können, was zu diesem, aus unserer Sicht, klasse Ergebnis geführt hat“. Dazu war von Johannes Kern ergänzend zu hören: „Wir haben dort die letzten 15 Minuten unser wahres Potential gezeigt, wenngleich auch die Verletzung von Kimberly sehr schwerwiegend ist und sie uns längere Zeit fehlen wird. Nun hoffen wir durch einige Umstellungen diesen Verlust wett machen zu können“. Die Vorbereitung auf das Rückspiel verläuft allerdings alles andere als rosig. Geschuldet der Vielzahl an Verletzungen der Leistungsträgerinnen sowie den bevorstehenden Abiturprüfungen in Baden-Württemberg ist an einen geregelten Trainingsalltag leider nicht zu denken. Torfrau Katharina Leinert wurde mittlerweile erfolgreich am Kreuzband operiert (an dieser Stelle gute Genesung und dass der Heilungsprozess positiv verläuft). Einen Lichtblick in dieser Hinsicht hat man bei Katja Zimmermann: nach ihrer Kreuzband-Operation im September letzten Jahres darf sie so langsam wieder damit beginnen, sportspezifisches Training zu absolvieren, ein Einsatz für sie käme aber noch viel zu früh. Das Lazarett der A-Jugend bekommt, leider, dennoch stetig Zuwachs. Neben Katharina Leinert und Katja Zimmermann zählt nun auch Kimberly Knoof dazu, welche längere Zeit ausfallen wird. Auch Katharina Mink, Aylin Hofmann, Lea Bleh, Lea Goßmann sowie Ronja Schwab sind sehr angeschlagen, wo man nur darauf hoffen kann, dass sie für das Rückspiel fit sind.

Verstecken muss man sich aber auf keinen Fall. Dass auch die jüngeren Mädels aus der B-Jugend das Zeug dazu haben, sich in dieser Klasse zu beweisen, hat man schon mehrfach beeindruckend feststellen können. Voller Zuversicht und Elan geht man in das Rückspiel, um den Traum vom Erreichen des Final-Four wahr werden zu lassen.

Anpfiff in der Birkenauer Langenberghalle ist am Sonntag, 17. April 2016 um 14 Uhr. Ganz Birkenau ist aufgerufen, sich hinter die Mannschaft zu stellen und lautstark auf der Tribüne zu unterstützen! Birkenau hält zusammen!

Tickets gibt es an der Abendkasse für 4,00 Euro (Erwachsene) und 2,00 Euro (Ermäßigt).

(Bericht: Johannes Kern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert