Weibliche Jugend des TSV Birkenau startet erfolgreich in Saisonvorbereitung

TBT

(JS) Nachdem es neben der weiblichen Handball B-Jugend auch der A-Jugend Mitte Mai gelungen war, sich für die Badische Oberliga zu qualifizieren, stand erst einmal eine Regenerationspause auf dem Programm, um sich von den Strapazen der langen Saison erholen zu können. Noch während dieser Pause wurde mit dem Beach-Turnier in Fürth-Krumbach die kurz darauf beginnende erste Vorbereitungsphase eingeläutet. Der D- und A-Jugend, die zur Hälfte aus B-Jugend Spielerinnen bestand, gelang hierbei der Turniersieg. Die C-Jugend unterlag erst im Finale der starken HSG Fürth/Krumbach.

Am folgenden Wochenende wurde endlich das allseits beliebte eigene Tannenbuckelturnier ausgetragen. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie man sich dies im Vorfeld erhofft hatte. Dies führte dazu, dass samstags die weibliche D-Jugend ihre Spiele nicht komplett ausspielen konnte, da man sich hier von Seiten der Turnierleitung dazu entschied, dieses Turnier abzubrechen. Schade, denn die Spielerinnen hatten einmal mehr einen „Sahnetag“ erwischt und sahen schon wie die verdienten Sieger aus. Bei der B-Jugend-Konkurrenz wich man kurzerhand in die Langenbergsporthalle aus, da die Rasenspielfelder auf Grund der Wetterlage zu dieser Zeit unbespielbar waren. Nachdem man sich gegen Laudenbach, Hemsbach/Sulzbach und Fürth/Krumbach durchgesetzt hatte, war der Turniersieg auch hier in den eigenen Reihen.

Am späten Vormittag des nächsten Tages griff die C-Jugend in das Turniergeschehen ein. Die Spielerinnen zeigten, was in ihnen steckt und mussten sich so erst im Finale erneut der stark aufspielenden HSG Fürth/Krumbach geschlagen geben. Zum Abschluss der Jugendkonkurrenz spielte nachmittags die weibliche A-Jugend. Am Ende stand ein weiterer Turniersieg zu Buche.

Während der nächsten 2 Wochen folgte nun wieder der normale Trainingsalltag, der aus 3 harten Trainingseinheiten pro Woche mit Fokus auf Athletik bestand. Die hieraus resultierenden schweren Arme und Beine minderten dennoch das handballerische Können der Mädels nicht.

Am 01. Juli war das nächste Feldturnier, diesmal beim SV Erbach, an der Reihe: Trotz denkbar schlechter Feldverhältnisse sprachen die Ergebnisse einmal mehr für die gute Jugendarbeit des TSV Birkenau. Der Lohn aller Mühen war am Ende ein dreifacher Turniersieg durch die weibliche D-, B- und A-Jugend. Hierbei gab keine der 3 Mannschaften auch nur einen Punkt ab. Der weiblichen C-Jugend gelang in einer starken Konkurrenz der dritte Platz.

Den Abschluss der ersten Vorbereitungsphase bilden dieses Wochenende das Turnier in Lorsch und eine Woche später das in Linkenheim. In der danach folgenden Aktivpause lautet die Devise, die Grundlagenausdauer aufrecht zu erhalten beziehungsweise darüber hinaus auszubauen, um dann Anfang August in die zweite Vorbereitungsphase zu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert