C-Jugend gibt Visitenkarte eindrucksvoll ab!

20160828_TurnierC-Jugend

„Ich bedanke mich im Namen der VTZ dafür, dass solch eine großartige Mannschaft wie ihr an unserem Turnier teilgenommen hat. Deine Mädchen spielen wirklich klasse Handball und waren für unsere fast Vorbilder!“ – mit diesen Zeilen bedankte sich die Turnierverantwortliche des VTZ Saarpfalz beim C-Jugend-Trainer Thorsten Trautmann für die Teilnahme unserer C-Jugend am 1. Sparkassen Girls Cup in Zweibrücken am vergangenen Sonntag.

Eine durchaus ungewöhnliche Geste für eine herausragende Leistung unserer Mädchen. Doch Eins nach dem Anderen:  Gleich zwei hochkarätig besetzte Turniere waren für das vergangene Wochenende vorgesehen – der Storchencup in Bornheim bei Landau für Samstag und der 1. Sparkassen Girls Cup in Zweibrücken für Sonntag. Für eine gemeinsame Übernachtung mit den Eltern war die Jugendherberge in Dahn eingeplant.

In Bornheim wartete ein sehr gut organisiertes Turnier in einer wunderschönen Sporthalle auf die Mädchen. Die Aufwärmphase konnte kurz gehalten werden – bei gefühlten 38°C in der Halle waren die Trikots schnell durchgeschwitzt – was die Mädchen aber nicht davon abhielt, drei klasse Partien abzuliefern und am Ende nach einem packenden Finale gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam nach Siebenmeterschiessen mit dem 2. Platz aus dem Turnier zu gehen. Danke an die Veranstalter in Bornheim.

Unmittelbar nach dem Turnier fuhr der Tross nach Dahn und bezog in der Jugendherberge Quartier. Die Mädels suchten ihre Abkühlung im nahen Schwimmbad, danach ging es zum Abendessen in die Pizzeria vor Ort. Smartphones einsammeln und Bettruhe um Punkt 23 Uhr – liebevoll, aber bestimmt überwacht durch Betreuerin Lena Weisbrod. Für die Eltern und den Trainer hieß es nun, den Tag zu reflektieren und sich auf den kommenden Tag einzustellen. Gerüchten zufolge dauerten die taktischen Gespräche bis in die frühen Morgenstunden an…

Am Sonntag in Zweibrücken starteten acht Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg. Birkenau ging mit hohem Respekt in das Turnier – die Namen der teilnehmenden Mannschaften waren durchaus respekteinflößend. Dies war auch im ersten Gruppenspiel gegen den TuS Kirn spürbar – ein superschnelles Spiel musste allerdings knapp nur mit einem Tor Unterschied verloren gegeben werden. Als nächster Gegner folgte der ambitionierte MJC Trier. Erwartungsgemäß ging Trier schnell mit 2:0 in Führung – die Birkenauer Zuschauer stellten sich auf die nächste Niederlage ein – wäre eh keine Schande, gegen Trier zu verlieren.  Doch weit gefehlt! Was danach folgte, hatte wohl keiner der Anwesenden auf dem Zettel. Birkenau verteidigte konsequent und äußerst effektiv, entnervte die Trierer Spielerinnen und nutzte jede Chance zum Tempogegenstoß. Ab der dritten Minute fielen nur noch Tore auf der Birkenauer Seite und schließlich schickten unsere Mädchen den Turnierfavoriten MJC Trier mit 14:2 nach Hause. „Dies war eine Lehrstunde für uns!“, entfuhr es dem Trierer Trainer nach dem Spiel. Die Birkenauer C-Jugend hatte ihre Visitenkarte abgegeben und war Gruppensieger!

Der Rest ist schnell erzählt: Im Halbfinale ein knapper Sieg des TSV Birkenau 10:9 gegen die die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam (war auch schon am Vortag in Bornheim ein schwieriger Gegner). Im Finale ein sehr deutlicher Sieg gegen den HSV Püttlingen nach einer spielerisch ebenfalls beeindruckenden Leistung mit 11:3. Turniersieg! Wow!

Wie soll man ein solches Wochenende zusammenfassen? Am Besten gar nicht und einfach so stehen lassen! Danke an die Verantwortlichen in Zweibrücken für dieses toll besetzte und äußerst faire Turnier. Danke an Lena und an Thorsten für die klasse Organisation und Rundumbetreuung! Danke an die Mädchen für die aussergewöhnlichen Leistungen und den mannschaftlichen Zusammenhalt.

(Bericht: Rainer Heckmann; Foto: Claudia Polom)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert