Johannes Kern zum neuen Staffelleiter der Baden-Württemberg Oberliga gewählt

web_JohannesKern

Was durch den Vorsitzenden des Landesausschuss Spieltechnik, Hans-Michael Ganter, im letzten Heimspiel der vergangenen Saison bereits angedeutet wurde, ist nun Wirklichkeit geworden. Johannes Kern übernimmt ab der Saison 2016/2017 die Staffelleitung in der Baden-Württemberg Oberliga Frauen sowie weibl. Jugend A und B. Vor den anwesenden Gästen des Spiels gegen Brombach deutete Ganter schon an: „Wenn Johannes gewählt wird, wäre das ein Verlust für Birkenau, aber ein Gewinn für Handball Baden-Württemberg“.

Bereits im Januar wurden die ersten Gespräche geführt und man arbeitete seitdem gemeinsam darauf hin, bei der ordentlichen Wahl durch die Präsidenten der Landesverbände Baden, Südbaden und Württemberg die gemeinsame Zielsetzung darzustellen. Da, Zitat Hansi Ganter: „auch den Verantwortlichen von Handball Baden-Württemberg nicht verborgen blieb, welche Arbeit und Kraft er in die Zukunft des Handballsports steckt, ist er ein optimaler Kandidat“. Die Stelle war in den letzten beiden Spielzeiten vakant, weshalb Hans-Michael Ganter diese Staffeln zusätzlich zu seiner eigentlichen Tätigkeit mit übernommen hatte. Das diese Häufung an Arbeit im Ehrenamt nicht auf Dauer möglich ist, wird die Arbeit nun auf den beiden aufgeteilt.

Durch sein Engagement in Birkenau ist er bereits bei vielen Vereinen der Baden-Württemberg Oberliga ein bekanntes Gesicht, was die Arbeit um einiges, besonders zu Beginn, vereinfacht hat. Der 23-jährige gebürtige Malscher kam zur Winterpause der Saison 2012/2013 vom TSV Malsch nach Birkenau. Anfänglich unterstütze er die Abteilungsleitung, ehe er in der Saison 2014/2015 den Posten als Team-Manager übernahm. In dieser Zeit schafften die Damen den Aufstieg von der Badenliga bis in die 3. Liga. Die weibliche A-Jugend gehört zu einer festen Größe in der BWOL wie auch der Jugendbundesliga. Der Schritt, den er nun gewählt hat, dem Verband zu helfen ist ein nächster Schritt in seiner persönlichen Entwicklung.

Wir wünschen Johannes bei seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg!

 (Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert