Aus in der Bundesliga-Gruppenphase für die Birkenauer A-Jugendhandballerinnen

aj_stadeln-12-11-16-leo

Es hat nicht geklappt mit dem Birkenauer Traum, nach den bisherigen Niederlagen bei den beiden Auswärtsspieltagen in der Jugendbundesliga am jetzigen Heimspielwochende das Weiterkommen in die Zwischenrunde doch noch zu packen. Am Samstag hätte es ein Sieg (bestenfalls zum direkten Weiterkommen mit mindestens fünf Toren Differenz) gegen den MTV Stadeln werden müssen, doch am Ende stand das 18:18-(8:8)-Unentschieden.

So wurde die Sonntagpartie gegen den bis dato ungeschlagenen Gruppenersten TV Nellingen bedeutungslos, doch zeigten die Birkenauerinnen nochmals großen Sportsgeist und brachten beim 30:26 (13:10) dem Favoriten die erste Niederlage der aktuellen Bundesliga-Saison bei.

aj_stadeln-12-11-16-josi

Am Samstag starteten die Birkenauerinnen in der sehr gut besuchten Langenberghalle bestens in das richtungsweisende Duell gegen den MTV Stadeln und ließen in der ersten Viertelstunde nur einen Gegentreffer zu. Beim 7:1 (14. Spielminute) durfte vom Weiterkommen geträumt werden. Doch nach einer Gästeauszeit wendete sich das Blatt. Während die Birkenauer Abwehr vor der durchgehend stark aufspielenen Annika Schlechter im Tor ihre Sache weiterhin sehr gut machte, haperte es nun entscheidend im TSV-Angriffsspiel. Zu viele beste Chancen wurden nicht verwertet, leichtfertige Unachtsamkeiten brachten die Gegnerinnen in Ballbesitz. Angetrieben von der überragenden Saskia Probst kämpfte sich Stadeln Tor um Tor heran und hatte zur Pause beim 8:8 den Ausgleich geschafft.

aj_stadeln-12-11-16-hannah-s

Auch die 2. Halbzeit blieb von den beiden starken Abwehrreihen geprägt. Die TSV-Mädels gerieten zwar nicht in Rückstand, doch ließ sich Stadeln nicht weiter als auf drei Tore Differenz abschütteln (15:12, 46. Spielminute). Der Punktgewinn beim 18:18-Endstand brachte den unermüdlich kämpfenden Gastgeberinnen zwar den ersten Punktgewinn in der aktuellen Buli-Saison – doch war das Ausscheiden damit besiegelt.

TSV Birkenau:
Annika Schlechter; Lena Nussbaumer (1), Danijela Rajic (4/1), Lea Goßmann (1), Michelle Schütz (3), Josi Dingeldein (1), Leonie Scholl (5/2), Ophelia Schall, Lea Schmitt, Hannah Staufenberger (1), Katharina Mink

MTV Stadeln:
Juliane Gerling, Denise Meierhöfer; Maike Tischendorf (1), Nikola Dude (2), Caroline Schmitt (2), Julia Drachsler (4/1), Julia Bach,Julia Schechinger (1), Hannah Lenhard (1), Saskia Probst (7), Anna Ebertsberger, Mona Hankewitz, Laura Schmidt, Sophia Michalowski.

jblh-aj_nellingen-13-11-16-dani

Am Sonntag dann wartete mit dem TV Nellingen der Gruppenerste auf die Birkenauerinnen. Doch lediglich in der Anfangsphase sah man den von der Papierform her zu erwartenden Spielverlauf. Nellingen startete überzeugend und legte über die Zwischenstände 3:6 und 5:7 die Führung vor. Dann jedoch packten die Birkenauerinnen bravourösen Kampfgeist und Können aus und drehten die Partie.

jblh-aj_nellingen-13-11-16-lena-n

Angetrieben von der überragenden 12-fachen Torschützin Josi Dingeldein und der wieder tadellos parierenden Annika Schlechter hatte das TSV-Team beim 7:7 den Ausgleich geschafft und gab ab dem Siebenmeter-Treffer von Danijela Rajic zum 9:8 die eigene Führung nicht mehr ab. In die Pause ging es mit dem 13:10. Auch im 2. Durchgang nutzten die Mannschaftsverantwortlichen die Möglichkeit, verschiedene Formationen aufs Feld zu schicken. Dennoch blieben die Birkenauerinnen unbeirrt in Führung und feierten beim 30:26-Endstand einen Achtungserfolg.

jblh-aj_nellingen-13-11-16-ophelia

TSV Birkenau:
Hanna Stilgenbauer, Annika Schlechter; Lena Nussbaumer (3), Danijela Rajic ( 6/3), Lejla Crnisanin, Lea Goßmann, Michelle Schütz (4), Josi Dingeldein (12), Selina Müller, Marie Harbarth, Ophelia Schall (3), Lea Schmitt (1), Hannah Staufenberger, Hanna Jaap (1).

TV Nellingen:
Sarah Wachter, Sonja Pott; Leonie Strack (2), Alicia Kiedaisch (4), Nina Zieger (2), Lea Allmendinger, Elisa Stuttfeld (5/2), Luisa Scherer, Leonie Haible, Alessa Schmid (1), Maike Wohnus (6), Vanessa Kirschner, Marie Fröschle (2), Sarah Hagen (4).

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert