Damen 1 wollen nach Sieg am Wochenende wieder in eigener Halle jubeln…

1-d_bietigheim-23-10-16-1543

Am kommenden Samstag, den 26. November 2016, bestreiten die Damen des TSV Birkenau um 18.00 Uhr ihr 4. Heimspiel der noch jungen Saison in der dritten Bundesliga. Zu Gast in der Langenberghalle ist die HSG TB/TG 88 Pforzheim.

Nach bisher sechs Punktspielen stehen die Birkenauerinnen mit einem Punktestand von 4:8 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Dieser Zwischenstand relativiert sich vor dem Hintergrund, dass das Spiel gegen Gröbenzell auf Wunsch des Gegners verschoben wurde und somit ein Spiel weniger bestritten wurde. Mit diesem Saisonauftakt können die Mädels durchaus zufrieden sein, wusste vor Beginn der Spielzeit niemand wirklich einzuschätzen, wie die Mannschaft auf das hohe Niveau und die körperliche Überlegenheit vieler Gegner reagieren könne. Besonders in der heimischen Langenberghalle konnten die Mädels vor dem lautstark mitfiebernden Publikum mit viel Kampf und Einsatz überzeugen und so auch ihre ersten beiden Siege einfahren. Diese Heimserie fortzusetzen ist das ausgesprochene Ziel der Mannschaft um die beiden Trainer Höly und Weber.

Mit der HSG TB/TG 88 Pforzheim kommt der 12. der Tabelle nach Birkenau. Mit 1:13 Punkten startete die HSG nicht wie erhofft in die Saison. Zuletzt konnte sie mit einem Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten, den TV Möglingen, ein Ausrufezeichen setzen und somit ein Signal an alle Gegner senden: in dieser Liga ist mit Jedem zu rechnen. In diesem Spiel konnte sich besonders die Abwehr um die starke Torhüterin Christin Bub hervorheben. Außerdem hat die HSG mit Anika Henschel die aktuell viertplatzierte Torschützin der Liga in ihren Reihen. Sechs Minuten vor Schluss führte Möglingen noch mit 20:16, ehe Pforzheim mit vier Toren in Folge den unerwarteten Punktgewinn erzielen konnte (20:20).

Verlauf und Ergebnis dieses Spiels sollten der TSV-Mannschaft zeigen, dass die HSG aus Pforzheim nicht frühzeitig abzuschreiben ist. Die Zuschauer können bei diesem Duell zwischen dem Tabellenzwölften und dem Aufsteiger auf eine Partie auf Augenhöhe gespannt sein, das die Mädels mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer unbedingt für sich entscheiden wollen.

Im Anschluss an das Damenspiel treffen die Herren 1 des TSV Birkenau auf die SG Stutensee-Weingarten – Anpfiif ist um 20 Uhr.

(Bericht: Lena Kahnert; Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert