B1-Jugend sichert sich zweiten Tabellenplatz

Einen 31:21-­(17:11)-­Erfolg schafften die B-­Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau am Montagabend im Nachholspiel gegen den TSV Steinsfurt in der Badenliga.­ Steinsfurt war der erwartet schwere Gegner, auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel. Das Besondere an der Partie war die Tatsache, dass die Tochter des Gastgebers Trainer Emil Hofmann in Birkenau spielt und das Team um Baumann ganz genau kennt. Das führte dazu, dass beide Mannschaften in diesem „Familienduell“ besonders motiviert waren.

Die Mädels starteten konzentriert und erarbeiteten sich früh eine 4:1-Führung, die man allerdings durch technische Fehler und nicht genutzte klare Chancen bis zum 4:6 abgeben musste. Die Treffer zur Führung von 8:9 erzielten Selina Müller, Neuzugang Vanessa Fleischmann, die ihr Debut für die Birkenauer B-Jugend in Sinsheim gab, und Marie Harbarth. Ab diesem Zeitpunkt konnte das Team um Timo Baumann und Katharina Leinert dank einer konsequenteren Abwehrarbeit mit einem Spielstand von 17:11 in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit war dann zunächst ein Spiegelbild der ersten. Es waren überwiegend Einzelaktionen, die zu Toren für Birkenau führte. Auf der Gegenseite konnte Steinsfurt immer wieder durch Würfe von Julia Tauber aus dem Rückraum verkürzen. Als bei den Gastgebern Mitte der zweiten Halbzeit die Kräfte nachließen, konnte Birkenau in einem starken Endspurt das Ergebnis auf 31:21 ausbauen.

Erfolgreichste Birkenauer Schützinnen waren Selina Müller und Marie Harbarth, die jeweils 7 Toren zum Sieg beisteuerten. Die Mannschaft geht nun mit 2 Punkten in die wohlverdiente Winterpause und startet die Rückrunde auf Tabellenplatz zwei.

TSV Birkenau:
Hanna Stilgenbauer, Mia Davenport (beide Tor); Marie Harbarth (7), Hannah Beyer, Hanna Jaap (1), Annira Klink, Karoline Baier (3), Ina Scheffler (6), Vanessa Fleischmann (2), Selina Müller (7), Hannah Lampert (3), Linn Gutsche, Svenja Vondermühl (2)

(Bericht: Hannah Lampert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert