Birkenauer C-Mädels krönen überragende Saison mit Sieg beim BW-Pokal

web_landerpokalgewinner-wcj

Am Sonntag, 11.04.2010, trafen in der Birkenauer Langenberghalle im BW-Pokal die weiblichen und männlichen C-Jugendmeister der einzelnen Landesverbände aus ganz Baden-Württemberg (Baden, Südbaden, Württemberg) aufeinander.Die Farben des badischen Landesverbandes wurden dabei durch die SG Kronau/Östringen sowie den Mädels des TSV Birkenau hoch gehalten. Über den gesamten Turniertag gab es sehenswerten Jugendhandball der 6 Spitzenteams zu bestaunen. Zahlreiche Zuschauer verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

web_landerpokalgewinner-mcj

Im Wettbewerb der Jungs setzte sich die SG Kronau/Östringen gegen den TV Bittenfeld souverän mit 25:11 durch. Nach der erneuten Niederlage des württembergischen Vertreter gegen den TuS Schutterwald (20:31) stand ein echtes Endspiel um den Pokalsieg an. Gegen die überlegene Mannschaft der Kronauer Junglöwen war an diesem Tag jedoch kein Kraut gewachsen. Sie gewannen am Ende deutlich mit 26:13 und bejubelten mit ihren frenetischen Fans ausgelassen den Pokalsieg.

web_lapo-tsv_neuhausen-01

Bei den Mädels gelang dieses Kunststück ebenfalls dem badischen Meister. Ohne die verletze Katharina Grabo starteten die TSV-Mädels gegen die JSG Neuhausen/Metzingen hoch konzentriert. Wie in den meisten Rundenspielen hielten sie den Gegner von Beginn an auf sicherer Distanz. Bereits nach kurzer Zeit führten sie mit 7:1 und zwangen die gegnerischen Trainer in der 10. Spielminute zu einer Auszeit. Die Birkenauerinnen blieben jedoch weiter am Drücker und überstanden auch eine kurze Schwächephase unbeschadet. Nach 20 Minuten ging es mit einer vorentscheidenden 15:6-Führung in die Kabinen. In der zweiten Hälfte wurden dann schon die Kräfte für das nächste Spiel geschont. Dennoch wurde der in dieser Höhe unerwartete 27:15-Auftaktsieg problemlos unter Dach und Fach gebracht.

web_lapo-tsv_neuhausen-55

Im zweiten Spiel der weiblichen C-Jugend traf Neuhausen/Metzingen schließlich auf den TuS Steißlingen aus Südbaden. In einer sehr engen und der an diesem Tag spannendsten Begegnung hatte Steißlingen nach 40 Spielminuten mit 24:22 die Nase vorn.

Somit stand fest, dass erst das letzte Spiel der Mädchen eine Entscheidung über den späteren Pokalsieger bringen würde. Die Birkenauer Gastgeberinnen trafen nun auf den TuS Steißlingen. Nachdem die TSV-Mädels mit 6:3 in Front gegangen waren, deutete alles auf eine klare Angelegenheit für die Mannschaft um Trainer Julius Schäfer hin. Leider ließen die Odenwälderinnen in der Folge jedoch sehr zum Leidwesen aller die Zügel schleifen und retteten sich mit einem denkbar knappen 7:6-Pausenstand in die Halbzeit.

web_lapo-tsv_neuhausen-29

Den nächsten Titel nun fest im Visier stand jetzt eine deutlich entschlossenere Birkenauer Mannschaft auf dem Feld. Vor allem in der Abwehr gingen sie nun wesentlich beherzter zur Sache. Trotz einiger Ballverluste baute der TSV seinen Vorsprung auf 11:8 aus. Nach einer 4-Minuten Hinausstellung sowie einer 2-Minuten Zeitstrafe für die Birkenauer Bank in der 34. Minute drohte das Spiel zu kippen. Mit einem enormen Willen und unter Einsatz aller verbliebener Kräfte stemmten sich die 4 Spielerinnen auf dem Feld gegen eine Niederlage. Auch in der Folge mussten die tapferen Birkenauerinnen mit einigen Unterzahlsituationen kämpfen. Torfrau Jula Grünewald vereitelte zahlreiche Großchancen, darunter 3 Strafwürfe, und sorgte somit für den wichtigen Rückhalt. Trotz teils widriger Umstände behielten die Spielerinnen kühlen Kopf und ließen sich durch den 18:13-Erfolg den Pokalsieg nicht nehmen.

web_lapo-tsv_neuhausen-47

Zum Abschluss des Turniertages nahm Markus Münch als Vertreter der ARGE Baden-Württemberg die Siegerehrung vor. Er würdigte die sportlichen Leistungen aller Teilnehmer und dankte dem TSV Birkenau für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung.

Durch den Sieg beim BW-Pokal darf sich nun das Birkenauer Team als beste weibliche C-Jugend Mannschaft in ganz Baden-Württemberg bezeichnen. Dieser Triumph ist das i-Tüpfelchen einer überragenden Saison ohne Niederlage. Trotz bzw. gerade wegen der Doppelbelastung durch C- und B-Jugend reichten die Kräfte auch in der entscheidenden Schlussphase der Saison zu sensationellen Höchstleistungen. Das Birkenauer Team verstand es, durch sein Kollektivspiel selbst in schwierigsten Partien stets die Oberhand zu behalten. Die Odenwälderinnen gewannen alles, was es in dieser Altersklasse zu gewinnen gibt, und waren auch bei großen Turnieren wie dem GTÜ-Cup oder dem Internationalen Biberacher Osterturnier siegreich.

Für den TSV waren beim BW-Pokal am Ball:
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Jana Pahl 12/3, Stefanie Rexer 4/1, Katrin Laßlop 6, Lena Kahnert 9/3, Nicole Gölz 2, Nicola Baumann 6, Antonia Grössl 2, Sonja Wink 1, Leila Doumi, Jana Florig 3, Sophie Platzer, Anna Heidecker

Erste Bilder von diesem Tag gibt es in der Bildergalerie. Weitere folgen in den nächsten Tagen.

Weitere Ergebnisse des Turniertages in Birkenau unter www.landespokal.tsvbirkenau.de.

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert