wB1 für die Badenliga qualifiziert

Über die Nachquali hat das Team vom Trainergespann Knogler/Zaplatilek die Qualifikation zur Badenliga unter Dach und Fach gebracht.

Am 08.05. fand in Bammental das Qualifikationsturnier zur Badenliga der Gruppe C statt. Gegner waren die ASG Ispingen/Pforzheim, die Rhein-Neckar Löwen, Rintheim und der Gastgeber, der TV Bammental.

Im ersten Spiel gegen die ASG kamen die Mädels vom TSV nach anfänglichem Zögern und einem zwischenzeitlichen 4:2 durch schöne Spielzüge zu sehenswerten Treffern. Eine solide Abwehrleistung garantierte den ersten Sieg in dem Turnier (13:4).

Gegen die Rhein-Neckar Löwen ging das Birkenauer Team besonders motiviert in die Partie. Man wollte sich unbedingt für die Niederlage in der abgelaufenen Saison revanchieren. Zunächst ging der Gegner schnell in Führung. Aber der TSV kam in der 8. Spielminute zum Ausgleich (4:4) und bestimmte in dieser Phase des Spiels das Geschehen, baute so einen Vorsprung aus. Die Auszeit der RNL zeigte Wirkung. Sie warfen sich wieder voll in das Spiel und konnten auf 13:9 verkürzen. Nach einer Auszeit des TSV reichte es den Löwen gerade noch für eine Ergebniskorrektur. Verdientermaßen retten sich die Birkenauerinnen über die Zeit (13:11).

Kurz vor der Begegnung gegen den Gastgeber TV Bammental, viel eine zentrale Spielerin verletzungsbedingt aus. Sowohl im Angriff als in der Abwehr machte sich das Fehlen deutlich bemerkbar. Die Zielstrebigkeit im Angriffsspiel ging verloren und auch das Abwehrverhalten lud man Bammental zu einfachen Treffern ein. Am Ende ging das Spiel mit 8:12 verloren.  

Im letzten Spiel ging es gegen Rintheim, die erwartungsgemäß das Turnier dominierten. Auch diesen Gegner spielte man in der abgelaufenen Runde, so dass man wusste, dass es ein ganz harter Brocken sein wird. Trotz kämpferischer Leistung, gegen diesen Gegner war kein Kraut gewachsen. Mit 8:19 endete die Partie dann doch deutlich.

Die RNL, Bammental und der TSV beendeten das Turnier punktgleich. Nur durch das schlechtere Torverhältnis belegte der TSV den vierten Platz, der gleichzeitig eine Nachquali, die am 15. Mai in Mosbach ausgetragen wurde, ermöglichte.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber, den TV Mosbach, starteten die Birkenauerinnen etwas verhalten, zeigte aber danach den Siegeswillen, den die Trainer sehen wollten. Nach 19. Spielminuten stand eine deutliche Führung auf der Anzeigentafel (12:5). Die Mosbacher gaben sich aber nicht auf und profitierten von einem Leistungseinbruch beim TSV. Beim 12:9 nahm der TSV eine Auszeit, die wieder etwas Ruhe ins Spiel brachte. Das Ergebnis: ein am Ende knapper, aber verdienter Sieg (14:11).

In der zweiten Partie ging es nun um alles oder nichts. Nur ein Sieg gegen den nächsten Gegner, die TSG Ketsch II, würde die Quali für die Badenliga bedeuten. Beide Teams zeigten von Anfang an eine starke Abwehrleistung. Entsprechend torarm gestaltete sich die Anfangsviertelstunde (2:2). Die Mädels vom TSV legten dann aber einen Zahn zu und stellten innerhalb von nur vier Minuten auf 6:2. Mit dem Support von der Bank und einer kämpferischen Einstellung auf der Platte, gab man das Spiel nicht mehr aus der Hand. Die Freude über den Sieg (8:4) und der damit erreichten Qualifikation zur Badenliga war entsprechend groß und wurde frenetisch gefeiert.