Damen 1b starten mit einem Sieg in das Jahr 2023 – TSV Birkenau 2 – SG Walldorf Astoria 30:26 (14:14)

Zum Rückrundenauftakt fanden die Schützlinge von Moritz Dornseiff erst spät ins Spiel, fuhren am Ende dann doch verdient den elften Sieg in Folge ein. Nele Heckmann, die nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder zurück ist, steuerte bei ihrem Debut zwei Treffer bei.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit zeigten die Gäste wenig Respekt vor dem Tabellenführer. Bis zum 7:7 begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Doch ab der 12. Spielminuten leistete sich der TSV einige Fehler, die die Gäste zu einer 4-Tore-Führung nutzten (8:12, 19. Minute). Erst sechs Minuten vor dem Seitenwechsel fanden die Mädels vom TSV zurück ins Spiel und glichen bis zum Pausenpfiff aus. Beim Spielstand von 14:14 wurden die Seiten gewechselt.

Moritz Dornseiff schien in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben. Die TSV’lerinnen kamen engagierter aus der Kabine und legten bereits früh den Grundstein für den nächsten Sieg. Während die Abwehr nun beherzter agierte brauchten Lenya Hanke, Mona Göttmann und Alex Becker keine zehn Minuten, um auf 19:15 zu stellen. Walldorf Astoria hatte in dieser Phase der Partie mehr nichts entgegenzusetzen.  Tor um Tor baute der TSV die Führung weiter aus (28:20, 54 Minute). Für die Gäste reichte es lediglich noch zu einer Ergebniskosmetik. Bei Abpfiff stand ein 30:26 Heimsieg für den TSV auf der Anzeigentafel.

Gerade in der zweiten Halbzeit bot der Spitzenreiter der Verbandsliga eine gewohnt gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Die Defensive, die in Halbzeit eins noch einigen Problemen hatte, stand deutlich stabiler. Lenya Hanke steuerte sage und schreibe 13 Treffer in diesem Spiel bei und bewies damit nicht zum ersten Mal ihre Treffsicherheit. Mo Dornseiff hat nun bis zum 05. Februar Zeit die Mannschaft auf das nächste Heimspiel gegen die TG Neureut einzustimmen.

Es spielten: Katharina Bussek, Jessica Wagner (im Tor), Monika Reiter (4), Nele Heckmann (2), Kristina Falter, Mona Göttmann (4), Sarah Bussek (1), Lenja Müller (2), Lenya Hanke (13/2), Alisa Murowatz (1), Marina Hassel, Alexa Becker (3)