Chance verpasst

Nach der zweiten Heimniederlage und 0:10 Punkten in Folge, warten die Handball Frauen des TSV Birkenau in der Baden- Württemberg- Oberliga im neuen Jahr weiter auf ein Erfolgserlebnis.

Auch gegen den Tabellen-Zweiten TG Nürtingen II gab es am Samstagabend eine 25:28 Niederlage, womit der voraussichtlich vom Abstieg rettende Tabellenplatz 8 nun vier Punkte entfernt liegt. Bei noch acht ausstehenden Spielen und Duelle gegen die direkten Mitkonkurrenten besteht zwar kein Anlass den Kopf in den Sand zu stecken, allerdings müsste sich bei den Schützlingen von Trainer Carsten Sender vor allem schnellstens die Personalsituation verbessern. Immerhin konnte am Samstagabend Linn Gutsche nach genesenem Handbruch wieder erstmals über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden, die restlichen Ausfälle von Stamm Spielerinnen sind aber derzeit schon gar nicht gegen Spitzenteams zu ersetzen. Die Verunsicherung und der Kräfteverschleiß der verbliebenden Akteurinnen ist unübersehbar, auch deshalb konnte eine fünf Tore Führung (13:8) aus der 33. Minute nicht über die Zeit gebracht werden.

Bereits zehn Minuten später hatten die Gäste beim 19:19 ausgeglichen, auch weil die starke Rechts Außen Laura Aurenz immer wieder viel zu frei zum Torwurf kam. Die erzielte sechs ihrer 8 Tore innerhalb dieser 10 Minuten und trug damit maßgeblich zur Aufholjagd ihrer Mannschaft bei. In der 43. Minute ging die Zweit Bundesliga Reserve erstmals mit 19:20 in Führung und ließ sich diese bis zum Ende nicht mehr abnehmen. Der achte Treffer zum 24:26 Anschlusstreffer durch die überragende Carla Wiegand fünf Minuten vor dem Ende reichte nicht, die Gäste brachten ihren Vorsprung über die Zeit.

„Im Vorfeld hätte man aufgrund unserer Situation mit diesem Ergebnis rechnen können, im Nachhinein hatten wir heute aber eine große Chance verpasst diesen Gegner zu schlagen. Aufgrund des gleichzeitigen Spiels deren 1. Mannschaft, war keine Spielerin aus dem Bundesliga Kader dabei, wir haben uns durch eigene Fehler und mangelnden Alternativen um den Lohn gebracht. Auch die mangelnde Chancenverwertung einer ansonsten guten ersten Hälfte, hätte zu einem Erfolg beitragen können“, so ein enttäuschter Trainer Carsten Sender nach dem Spiel. Dabei nahm er ausdrücklich die beiden 1b „Ersatzspielerinnen“ Monika Reiter und Christina Falter aus, die beide ein starkes Spiel abgeliefert hatten, ebenso wie die beiden Torhüterinnen Johanna Meyer und Jessica Wagner die auch 3 Siebenmeter entschärften.  Die Faschingspause lässt jetzt nochmal Luft zum Durchatmen, danach wartet bei der HSG Stuttgarter Kickers/ TuS Metzingen 2 eine schwere Auswärtsaufgabe auf die Sender Schützlinge.

TSV Birkenau: Johanna Meyer und Jessica Wagner im Tor, Wiegand (8), Sender (6), Reiter (3), Rajic (3/1), Crnisanin (3), Gutsche (1), Kristina Falter (1), Ziegler, Weisbrod, Harbarth, Becker.

Siebenmeter: 1/1, Strafzeiten: 6

TG Nürtingen: Leibfarth im Tor, Aurenz (8), Zeller (5/3), Mascha Heiser (5), Breidert (4/2), Sonnenwald (3), Zeller (1), Schweizer (1), Bantleon (1), Spiridopoulou, Laufer, Korkmaz, Kabel.

Siebenmeter: 9/5, Strafzeiten: 3

Schiedsrichter: Sascha Östringer und Arno Kohlbach von Verein ASG St. Leon/Reilingen/Horan

Udo Laßlop, 12.02.2023