Ein anständiger Abschied aus der Baden Württemberg Oberliga

Birkenaus Handball Frauen verabschieden sich im letzten Saison Spiel mit einem 31:31 Unentschieden und einer guten Leistung aus der Baden-Württemberg- Oberliga.

Obwohl der als Meister und Aufsteiger feststehende TuS Schutterwald nicht mehr in Bestbesetzung antrat, entwickelte sich ein gutes und ansehnliches Oberliga Spiel, in dem alle Birkenauerinnen nochmals eine gute und engagierte Leistung zeigten. Am Ende wäre nach einem vergebenen 7- Meter und einer weiteren hochkarätigen Chance sogar noch der Siegtreffer möglich gewesen, was jedoch die Abschlussplatzierungen auch nicht mehr beeinflusst hätte. Im Vorfeld hatten Jürgen Harbarth und Elke Laßlop vom Führungsteam mit Leah Ziegler, Carla Wiegand, Caroline Vreden, Florine Sender Jana Weisbrod und Aylin Hoffmann sechs Spielerinnen verabschiedet. Mit den beiden letztgenannten auch zwei langjährige Birkenauer Leistungsträgerinnen, Jana Weisbrod als auch Aylin Hoffmann suchen zukünftig in anderen Vereinen eine neue Herausforderung. Somit steht auch den Birkenauer Damen ein Neuanfang in der Badenliga bevor. Die Mannschaft hatte dem unangefochtenem Aufsteiger aus der Ortenau im Vorfeld ein Meisterschaftsgeschenk überreicht. Die ließen bis Mitte der zweiten Hälfte keinen Zweifel daran dieses Spiel verlieren zu wollen und führten noch in der 47. Minute mit 5 Toren (23:28). Ohne die krankheitsbedingt fehlende Linn Gutsche aber auch dank einer überragender Torhüterleistung von zunächst Jessica Wagner (1. – 40. Minute) und dann Johanna Meyer, wurde der Rückstand peu a peu aufgeholt. Danijela Rajic mit neun- sowie Carla Wiegand und Leah Ziegler mit jeweils fünf Toren, erzielten die meisten Treffer, was jedoch die Leistung aller anderen nicht schmälerte. Trainer Emil Hofmann zeigte sich vor allem mit der Abwehrleistung zufrieden, und lobte die Leistung beider Torhüterinnen. Dazu passte, dass die beiden Unparteiischen Philipp Schmidt und Carsten Müller vom SV Leonberg/Etlingen eine einwandfreie Spielleitung an den Tag legten.

TSV Birkenau: Wagner (1.-40.) und Meyer (40.-60.) im Tor, Rajic (9/3), Ziegler (5), Wiegand (5), Sender (3), Mader (3), Crnisanin (3), Vreden (2), Becker (1), Weisbrod, Hanke

TuS Schutterwald: Quennet (10), Kaufmann (9/1), Czok (5/3), Derr (3), Lipps (2), Oßwald (1), Ernst (1), Thallner, Rieder, Muttach, Kovacs, Kimmig, Greiner, Federau.

Schiedsrichter: Philipp Schmidt, Carsten Müller (SV Leonberg/Etlingen
Zeitstrafen: 5/2 Siebenmeter: 5/3; 6/4

Udo Laßlop, 30.04.2023