Abenteuer BWOL beginnt

In wenigen Tagen startet für die Birkenauer Damenmannschaft das „Abenteuer Baden-Württemberg-Oberliga“. Nach dem Aufstieg und dem Weggang von mehreren Leistungsträgerinnen will der TSV um Trainer Peter Jano, der die Damen nun bereits die dritte Saison in Folge leitet, mit einer stark verjüngten Mannschaft den Klassenerhalt schaffen.
Die Mischung aus jungen, talentierten und energiegeladenen Spielerinnen und den Spielerinnen, die schon einige Jahre mehr „auf dem Buckel haben“ und mit ihrer Erfahrung aufwarten können, ist ein wesentlicher Besandteil der Spielphilosophie in Birkenau. Diese Konstellation soll zum Gelingen der „Odyssee BWOL“ beitragen. Kein leichtes Unterfangen, denn in dieser Saison gilt wieder eine verschärfte Abstiegsregelung, wodurch mehr Mannschaften den Gang in die nächsttiefere Liga antreten müssen.
In der Vorbereitung stand für die Mannschaft drei Mal pro Woche Training auf dem Programm: Zunächst galt es, konditionelle Grundlagen zu legen, ehe an den taktischen und individuellen Fertigkeiten gefeilt wurde. Mehrere Trainingsspiele, auch gegen die Bundesligatruppe der TSG Ketsch, sowie ein Trainingslager in den heimischen Hallen, bei dem auch Ex-Bundesligaprofi Maros Kolpak Einheiten übernahm, brachte die neu formierte Mannschaft spielerisch wie auch menschlich näher zusammen.

Ende August bestritten die Birkenauerinnen ein Vorbereitungsturnier bei der TG Hainhausen. Hierbei wurde gegen gänzlich unbekannte Gegner gespielt. Nach dem guten Abschneiden in der Vorrunde am ersten Turniertag stand der TSV im Halbfinale. Gegen den hessischen Oberligisten TV Hüttenberg bescherte Birkenau erst die Verlängerung im 7m-Werfen, die dann im k.o.-System ausgetragen wurde, die Niederlage – der Einzug ins Finale blieb dem TSV verwehrt. In dieser Partie trotzten die Spielerinnen einigen Widrigkeiten und zeigten Kampf und unbedingten Siegeswillen.
Das Turnier bot eine gute Möglichkeit, sich auf den Ligaalltag einzustimmen:
Am Sonntag um 16.15 Uhr geht es für die TSV-Damen zum Rundenauftakt zum TSV Rot. Hier wird sich zeigen, wie gefestigt die Mannschaft schon ist.
Das erste Heimspiel steht am 26.09. um 20 Uhr in der Birkenauer Langenberghalle an. Gegner hierbei wird der ehemalige Regionalligist HSG TB/TG 88 Pforzheim sein. Diese Mannschaft ist für die Birkenauerinnen keine Unbekannte. Bereits im BHV-Pokal Anfang des Jahres standen sich die beiden Teams gegenüber. Beider dieser Begegnung verließ der TSV den Platz als klarer Sieger!
Bereits in der Vorbereitung und auch weiterhin in der Runde sollen Perspektivspielerinnen aus der 1b-Damenmannschaft und der A-Jugend langsam an das Team herangeführt  werden, ebenso wie die aus dem Ausland zurückgekehrte Pia Bohlender.

TSV Birkenau: Heiden, Falter, Budimir; Bechtold, Bohlender, König, Hildenbrand, Welker, Werner, Mangjolli, L. Schäfer, Schulz, Pauli, Schimmel, Loris, S. Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert