Knapper Arbeitssieg

Bis der 18:16-Auswärtssieg der ersten Damenmannschaft des TSV Birkenau unter Dach und Fach war, floss bei den Betreuern und den mitgereisten Fans einiger Angstschweiß.
Der Tabellenführer präsentierte sich im Spiel gegen die Mannschaft der KuSg Leimen von Beginn an unsicher und gehemmt. Statt einfacher Kombinationen versuchten die Birkenauerinnen über Einzelaktionen zum Abschluss zu kommen. Bis zum Spielstand von 2:2 gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Birkenau kam nun aber etwas besser in Tritt und konnte sich auf 5:3 absetzen. Diese 2-Tore-Führung basierte vor allem auf der guten Abwehrarbeit. Auch nach 15 Spielminuten hatte dieser Vorsprung noch Bestand (6:4).

In der Folge schlichen sich im Angriff einige Unkonzentriertheiten ein, Siebenmeter-Chancen blieben ungenutzt und Leimen konnte beim Stand von 7:6 erstmals mit einem Tor in Führung gehen. Bis zur Halbzeit passierten auf Birkenauer Seite mehrere einfache Abspiel- bzw Absprachefehler. Dies hatte zur Folge, dass die TSV-Damen beim 8:9-Halbzeitstand im Hintertreffen lagen.

Nach Wiederanpfiff war es erneut Leimen, die den Ball im Tor unterbringen konnten. Wachgerüttelt ob dieses Rückstands gelang den Spielerinnen um Trainer Peter Jano eine 4-Tore-Serie. Während dieser Phase stand die Birkenauer Abwehr kompakt und ließ keinen  Treffer zu. Im Angriff besann man sich fortan darauf, den Ball länger durchzuspielen und durch Zusammenspiel zum Abschluss zu kommen. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die TSV-Spielerinnen mit 14:12 in Front. Nun hatten die Birkenauerinnen Pech im Abschluss. Sie trafen im Angriff mehrfach nur den Pfosten. Das Rückzugsverhalten war mangelhaft, wodurch der Gastgeber wieder auf 14:14 ausgleichen konnte. Bis zum Stand von 16:16 sah es nicht danach aus, dass dieses Spiel einen eindeutigen Sieger hervorbringen würde. Doch Birkenau zeigte sich kämpferisch und kam mittels Tepogegenstoß und einer schönen Kombination zum Abschluss. So konnte die Mannschaft mit ihren Trainern Peter Jano und Frank Dümmler nach Abfiff den knappen Auswärtssieg bejubeln.

TSV Birkenau: Heiden, Falter; Moser 3/1, Hervouet 1, König 1, Hildenbrand 2, Welker 3, Werner, Eberle, Schäfer, Fremr 3/2, Pauli 5, Mangjolli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert