E-Jugend: Rückblick auf vier Turniere mit hocherfreulichem Abschluss

In den letzten vier Wochen absolvierte die weibliche E-Jugend ein regelrechtes Mammut-Programm: Neben den üblichen Trainingseinheiten wurde an insgesamt vier Turnieren mit teilweise zwei Mannschaften teilgenommen.

Hintergrund dieser Maßnahme für das Trainerteam um Nicole Gölz, Kristina Falter, Frank Polom und Heiko Müller war vor allem zu erkennen, auf welchem Leistungsstand die aktuell 23 (!) Kinder sich im Vergleich mit anderen Mannschaften befinden. Denn immer noch stellt sich die Frage, ob die kommende Saison neben einer Kreisstaffel-Mannschaft eine zweite Mannschaft in der Kreisstaffel oder besser in einer Aufbaurunde gemeldet werden sollte.

Neben den Erkenntnissen im Training wurden an vier Turniertagen alle teilnehmenden Spielerinnen gleichmäßig eingesetzt und konnten ihr Können den Eltern und Trainern präsentieren:

29. Mai: „Jugenmeeting“ in Viernheim
Den Auftakt des Turnier-Marathons bestritten die Mädels beim „Jugendmeeting“ in Viernheim am 29. Mai an einem herrlichen Sonntag. Zwei Mannschaften des TSV traten in zwei Gruppen an. Die jüngere 2. Mannschaft, im Kern Jahrgang 2002 und somit direkt von den Minis in die E-Jugend gewechselt, hat drei tolle Gruppenspiele bestritten und sich tapfer sogar mit einem Sieg an diesem Tag präsentiert. Die „ältere“ 1. Mannschaft schaffte mit zwei Gruppenspielsiegen den Sprung als Gruppenzweiter ins Halbfinale. Nach tollem Kampf unterlag die 1. Mannschaft um Platz 3 im Siebenmeterwerfen.

5. Juni: Tannenbuckelturnier in Birkenau
Beim heimischen Tannenbuckelturnier wurden die beiden Mannschaften ähnlich wie beim Jugendmeeting-Turnier in Viernheim aufgestellt. Die 2. Mannschaft zeigte hierbei eine geschlossene Mannschaftsleistung und hervorragende Ansätze gegen die körperlich meist überlegenen Gegenspieler. Hier wurde deutlich, welch gute Jugendarbeit im Mini-Team des TSV geleistet wird. Die 1. Mannschaft konnte alle Spiele für sich entscheiden, musste sich allerdings der überlegenen Mannschaft aus Leutershausen im letzten Spiel deutlich geschlagen geben. Somit sprang an diesem Tag ein 2. und ein 5. Platz heraus, was ein neues Tannenbuckel-T-Shirt für alle bedeutete.

12. Juni: Pfingstturnier der HSG Fürth/Krumbach
Mit drei weiteren Mannschaften bestritt eine TSV-Truppe das Turnier bei der HSG Fürth/Krumbach, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Unter tollen Wetterverhältnissen konnten die Mädels leider nicht ganz an die Leistung der vorangegangenen Turniere anknüpfen und erkämpften sich trotzdem einen erfreulichen 2. Platz. Ein neuer Ball, eine Urkunde und eine Geldprämie waren die Siegesprämien.

19. Juni: Klingenturnier der SKG Bonsweiher
Mit einer kleinen Auswahl von neun Spielerinnen wurde in Bonsweiher der 1. Platz des Klingenturniers erzielt. Mit Abstand die besten Spiele bei mäßigen Witterungsverhältnissen wurden gegen die Gegner vom TV Schaafheim, dem SV Erbach und im Duell gegen die HSG Hemsbach/Sulzbach gezeigt. Ein deutlicher 9:1-Sieg gegen den SV Erbach ließ erahnen, dass an diesem Tag mehr möglich sein sollte. Einsatz in der Abwehr und ein schnelles Spiel nach vorne mit hervorragenden Kombinationen waren Grundlage für den klaren Auftakterfolg. Auch die zweite Begegnung gegen den TV Schaafheim konnte mit 7:3 klar für sich entschieden werden. Somit stand – mal wieder – ein Derby im alles entscheidenden Spiel gegen unsere Freunde der HSG Hemsbach/Sulzbach an. Ein kämpferisches und einsatzfreudiges Spiel wurde schließlich mit einem für beide Mannschaften verdienten 4:4-Unentschieden beendet. Die TSV-Mädels konnten durch das deutlich bessere Torverhältnis von 21:9 Toren (!) sich über den verdienten 1. Platz freuen und nahmen unter dem Jubel der Eltern einen neuen Ball, eine Geldprämie und v.a. den ersten Turniersieg mit nach Birkenau.

Die Trainer der weiblichen E-Jugend möchten sich auf diesem Wege nochmal für den tollen Einsatz der Mädels und die Bereitschaft der Eltern bedanken und freuen sich auf die anstehende Saison 2011/2012.

In der kommenden Woche steht noch das Turnier mit Übernachtung in Bürgstadt mit der kompletten weiblichen Abteilung an. Danach dann die ersehnten Sommerferien, in denen sicher die ein oder andere aussergewöhnliche Schwimmbad-Einheit anstehen wird 🙂 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert