Mittwoch, 29.02.2012 – Punkt 18.30 Uhr stürmt eine Hand voll verrückter Menschen die Kassen beim dm-Drogeriemarkt Bergstraße in Weinheim. Einkaufswagen gefüllt wie bei einem Einkauf für eine Großfamilie mit 12 Kindern. Eine Schlange fast 10 Meter lang. Was war denn hier los?
Die Erklärung ist ganz einfach: Die Drogeriemarktkette dm und die Deutsche UNESCO-Kommission möchten mit dem Wettbewerb “Ideen Initiative Zukunft” Ideen und Projekte fördern, die sich für eine lebenswerte Welt von morgen einsetzen. Von zentraler Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft sind Menschen, die sich einbringen. Viele haben gute Ideen, wie man Zukunft gestalten kann oder engagieren sich bereits in laufenden Projekten. dm und die Deutsche UNESCO-Kommission möchten möglichst viele von ihnen unterstützen. Die weibliche Handballabteilung wurde dabei von der Kommission ausgewählt und durfte sich am 29.02.2012 im Markt an der Bergstraße in Weinheim an der bundesweiten Kassieraktion beteiligen. Ziel dabei war es, innerhalb von 30 Minuten möglichst viel Ware über das Kassenband und den Scanner zu bekommen und abzukassieren. Der dabei entstandene Umsatz wird aufgerundet in voller Höhe zur Förderung des Projektes an die jeweiligen Vereine übergeben.
Dies ließen sich die Sportlerinnen und Verantwortlichen der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau nicht zweimal sagen und fuhren auf, was nur ging. Bereits im Vorfeld wurden große Einkaufslisten geschrieben und gesammelt, genaue Strategien zum Eintüten festgelegt und in einem Auswahlverfahren geeignetes Kassenpersonal – welches aus den eigenen Reihen kommen musste – gefunden. Irina Gérard bewies dabei ihr Talent an der Kasse und legte nach einer kurzen Einführung durch die freundlichen Mitarbeiterinnen des dm-Marktes fleißig los. Mit Unterstützung der Tütenpackerinnen (Katharina Knapp, Kristina Falter und Jenny Veloso da Silva) wurden neben den einkaufenden Eltern und Trainern auch “normale” Kunden durch die Kasse geschleust – eher schnell abgefertigt.
Jede Menge Spaß dabei hatten alle Beteiligten – war es doch nicht ganz so einfach, die lange Einkaufsliste innerhalb kürzester Zeit abzuhaken. So wurde auch das ein oder andere Mal der Arm ins Regal gestreckt und alles eingeladen, was nicht niet- und nagelfest war.
Nach einer halben Stunde zeigte die Kassenauswertung eine stolze Summe, welche von der Marktleiterin am Ende noch aufgerundet wurde. Voller Begeisterung musste dann das Kassenband kurz stoppen und der Erfolg gefeiert werden. Nach einem kurzen Gruppenfoto konnte dann der normale Alltag im dm-Markt einkehren und die Spuren des wilden Wagenrennens beseitigt werden.
Ein Dank gilt nochmals allen Einkäufern (egal ob Vereinsintern oder -extern), den dm-Marktmitarbeiterinnen für ihre tatkräftige Unterstützung, Irina Gérard für ihren unermüdlichen Einsatz an der Kasse sowie Armin Etzel, der die lustigen Momente auf Bildern festgehalten hat. Nicht alle sind für die Veröffentlichung im Internet geeignet.
Die “erwirtschaftete” Summe wird nun fair in der weiblichen Abteilung auf die Mannschaften verteilt und dient damit zur Förderung der alltäglichen Vereinsarbeit, die in Birkenau besonders GROSS geschrieben und schon des öfteren mit Preisen ausgezeichnet wurde.
Weitere Fotos sind hier zu finden: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150588580991935.385893.318985801934&type=1
(Bericht: Sven Holland, Fotos: Armin Etzel)