Birkenauer B-Jugend gewinnt letztes Saisonspiel vor der DM-Vorrunde

Im letzten Spiel der BWOL-Saison gewannen die Birkenauer B1-Mädels gegen den TV Nellingen nach einer schwachen ersten Halbzeit am Ende noch deutlich mit 33:25 (15:17).

Bevor die Partie angepfiffen wurde, zollte Vize-Präsident Werner Stief den Leistungen der TSV-Mädels seinen Respekt und gratulierte im Namen des Gesamtvereins zur Baden-Württembergischen Vize-Meisterschaft und der damit verbundenen Teilnahme an den Spielen um die Deutsche Meisterschaft. Dies ist der größte Erfolg einer Jugend-Mannschaft des TSV in den letzten zwei Jahrzehnten. Nach dem glücklichen 28:26-Auswärtssieg im Hinspiel sollten die Birkenauerinnen eigentlich noch in Erinnerung gehabt haben, dass der Bundesliga-Nachwuchs aus Nellingen trotz des vorletzten Tabellenplatzes über eine nicht zu unterschätzende Mannschaft verfügt.
Bis zum 6:6 legten die Gäste stets ein Tor vor und die TSV-Mädels egalisierten umgehend. Danach waren es aber die Nellingerinnen, die das Kommando übernahmen und beim 6:9 in der 13. Minute sogar mit drei Toren in Front lagen. Die Odenwälderinnen schafften es in dieser Phase nicht, die gegnerischen Angriffsaktionen frühzeitig zu unterbinden. Beim 11:12 war der Anschluss wiederhergestellt, doch der Ausgleich fiel erst beim 15:15. 30 Sekunden vor der Halbzeitpause wurde die bis dato auffälligste Rückraumspielerin des TSV, Lena Kahnert, von den beiden Unparteiischen disqualifiziert und musste auf der Tribüne Platz nehmen. Mit dem Spielstand von 15:17 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Es sah bis zum 16:19 ganz danach aus, als würde sich die schwache erste Halbzeit weiter fortsetzen. Allmählich fanden die Gastgeberinnen jedoch in ihr gewohntes Spiel und glichen nach kurzer Zeit zum 19:19 aus. Die Gäste legten noch einmal zum 19:20 vor, doch danach spielte nur noch der TSV. In Überzahl gelang die erste Führung des Spiels zum 21:20. Kompromisslos in der Defensive und mit sicheren Torabschlüssen drückten die Odenwälderinnen dem Spiel nun endlich erfolgreich ihren Stempel auf. Sie blieben 11 Minuten ohne Gegentreffer und erzielten selbst während dieser Zeit 10 Tore in Folge zum 29:20 (43. Minute). Die Begegnung war nun entschieden und die Gastgeberinnen brachten das Spiel routiniert zu Ende. Auch die vier eingesetzten C-Jugend Spielerinnen wussten zu gefallen und trugen ihren Teil zum Erfolg bei.

Durch den 33:25-Sieg untermauerten die TSV-Mädels ihre eindrucksvolle Bilanz in der BWOL und sorgen mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften für den größten Erfolg einer weiblichen Mannschaft in der gesamten Vereinshistorie. Nach Spielende dankte die Mannschaft den Eltern und Fans für ihre Unterstützung während der gesamten Saison und ließ sich im Anschluss daran zurecht feiern.

Für den TSV waren am Ball:
Saskia Kinscherf und Jula Grünewald im Tor;
Sonja Wink, Katrin Laßlop 2, Antonia Grössl 7, Maja Zeides 3, Lena Kahnert 5, Nicole Gölz 1, Angelika Schulte, Alexandra Kornecki 1, Katharina Mink 1, Annika Heldmann 1, Nicola Baumann 12/4

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

(Bilder: Armin Etzel)