Zum Inhalt springen

Weitere Informationen zur Jugendbundesliga

Jugendbundesliga

(Stand März 2013) Der 25.02.2013 war ein denkwürdiger Tag und wird in die Vereinsgeschichte des TSV Birkenau eingehen. Bereits im Sommer 2012 gab es erste Meldungen des DHB, zur Saison 2013/2014 eine Bundesliga bei der weiblichen A-Jugend einführen zu wollen, die dann Ende November durch eine entsprechende Presseinformation konkretisiert wurden. Anfang Januar wurden genaue Rahmenbedingungen veröffentlicht und den Vereinen bis Mitte Februar Zeit eingeräumt, für die neue Spielklasse zu melden. Nachdem sich die Birkenauer Verantwortlichen schnell einig waren, in der neuen Jugendbundesliga an den Start gehen zu wollen, wurde Ende Januar die Meldung des TSV beim DHB eingereicht.

Am 15. Februar war schließlich Meldeschluss und man wartete gespannt auf weitere Informationen, die dann am besagten 25. Februar beim TSV eingingen: Die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau bekommt in der Saison 2013/2014 als eines von bundesweit 17 Teams einen festen Startplatz für die neue Jugendbundesliga. Der Bundesliga-Handball ist somit zurück in Birkenau! Mitverantwortlich für den Festplatz war sicherlich die begeisternde letzte Runde der Birkenauer B-Mädels, die bis in die Vorrunde um die Deutsche Meisterschaft vorrückten, sowie die inzwischen seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit. Die TSV-Verantwortlichen haben bereits jetzt Planungssicherheit und können in Ruhe das Abenteuer Bundesliga angehen. Weitere 15 Teams, die Ende Juni durch eine Qualifikation ermittelt werden, komplettieren das Starterfeld der Jugendbundesliga schließlich.

Die Jugendbundesliga wird zusätzlich zum regulären Spielbetrieb in der Jugend bzw. bei den Aktiven in Turnierform durchgeführt, wobei der Ball in den Leistungsklassen an den vier Turnierwochenenden ruhen wird. Das erweiterte Präsidium des DHB wird sich am 19.04.2013 mit Ordnungsänderungen zur Durchführung der Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend befassen. Um den Spielbetrieb sinnvoll zu gestalten, ist es notwendig, die Bestimmungen des Festspielens und des Einsatzes in maximal zwei Altersklassen je Spielsaison anzupassen.

Gespielt wird die Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend (Jahrgänge 95 – 98) in 8 4er Gruppen an 4 Wochenenden (jede Mannschaft hat einmal Heimrecht zum Turnierwochenende):

Buli_Spielplan

Danach geht es im KO-System weiter: Für das Achtelfinale (22./23.02.2014) qualifizieren sich die jeweiligen Gruppen-1. und -2. der acht Vorrundengruppen. Dort treffen die acht Staffelersten und acht Zweitplatzierten über Kreuz per Losentscheind aufeinander. Das Achtelfinale wird in einem Spiel entschieden, in dem der jeweils Erstplatzierte Heimrecht hat.

Das Viertelfinale (08./09.03.2014 und 15. – 23.03.2014) wird dann im Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die vier Sieger bestreiten das Final Four um die Deutsche Meisterschaft der wA-Jugend im Rahmen des Pokal-Final-Four der Frauen in Göppingen (26./27.04.2014).

Wir freuen uns auf eine spannende Runde!

SEID DABEI UND FIEBERT MIT!

(Quelle: DHB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert