Die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau bleibt auch nach dem letzten Spiel des Jahres ungeschlagen auf Platz 1 in der Baden Württemberg Oberliga. Der Tabellen-Dritte aus Remshalden musste die Überlegenheit der Truppe von Julius Schäfer nach dem 43:31 (24:16)-Heimsieg neidlos anerkennen. Nach dieser dominanten Vorstellung steigt die Vorfreude auf das Bundesliga-Spiel am 21.12.2013 in Regensburg, wo sich die Birkenauerinnen mit einem Sieg bereits vorzeitig für das Achtelfinale dieser parallel stattfindenden Bundesliga Runde qualifizieren könnten.
Die Art und Weise wie die Gegner bisher in der zweiten Halbzeit fast förmlich überrannt wurden, löst selbst bei den eigenen Fans gelegentlich ungläubiges Kopfschütteln aus. Die 43 Tore sind Beleg für sichtbare Spielfreude und Einsatzwillen aller Akteure bis zur letzten Minute, ganz gleich wen Schäfer aufs Feld schickt. Sonja Wink reiht sich nach ihrer Verletzungspause mit vier Toren nahtlos in das Spielgeschehen ein, Saskia Kinscherf zeigt mit 14 Paraden, dass sie mehr ist als „nur“ die Nr. 2 im Tor. Michelle Gerhard mit 10, Alina Weber mit 5 und Franziska Mink mit 3 erzielten Toren und jeweils starker Leistung lassen vergessen, dass mit Katrin Laßlop und Nicola Baumann zwei Stammkräfte verletzungsbedingt nicht bzw. kaum zum Einsatz kommen konnten. Dazu kommen die B-Jugend Spielerinnen Kathi Mink und Leonie Scholl, die jederzeit Verantwortung übernehmen und spielen, wie wenn sie schon immer zu dieser Mannschaft gehört hätten. Dass sich dabei die Stammkräfte Lena Kahnert, Maja Zeides, Nicole Gölz und Anna Sattler dennoch nicht zurücklehnen, zeigen deren insgesamt 18 Tore, die zum Teil aus sehenswerten Spielzügen resultieren. Der Spielverlauf gerät fast zur Nebensache, das 24:16 Halbzeitergebnis ist anderswo ein Endergebnis, und nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Beim 27:17 war erstmals ein 10 Tore Abstand hergestellt, die Gäste waren trotz der 16 (!!) Tore ihrer besten Akteurin Sinah Hagen mit dem Birkenauer Tempohandball einfach überfordert.
Nun fiebern alle dem genannten Auswärtsspiel in Regensburg entgegen, wo die Mannschaft von 150 Birkenauern !! Fans hoffentlich zum nächsten Sieg getragen wird und sich damit zu den besten 16 Mannschaften in Deutschland zählen dürfte.
TSV Birkenau:
Jula Grünewald, Saskia Kinscherf im Tor: Sonja Wink 4, Maja Zeides 4, Lena Kahnert 7, Nicola Baumann 1, Nicole Gölz 3, Anna Sattler 4, Franziska Mink 3, Leonie Scholl 1, Anna Heidecker, Michelle Gerhard 10/1, Alina Weber 5, Kathi Mink
(Artikel: Udo Laßlop; Bilder und -auswahl: Armin Etzel)