TSV-Mädels wollen weiter träumen…

FIVE0287_RAW_

Am kommenden Wochenende ist es nun endlich soweit! Im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft trifft die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau am Samstag, 01.03.2014, um 15 Uhr auf die HSG Bensheim/Auerbach.

Als die Gruppeneinteilung der Jugendbundesliga bekannt wurde, hätten wohl nur die kühnsten Optimisten damit gerechnet, dass sich die Odenwälderinnen Platz 1 und damit sogar das Heimrecht für das Achtelfinale sichern könnten. Man wollte das Abenteuer Jugendbundesliga in vollen Zügen genießen und weitere wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit den zwei Siegen (36:27 gegen Nellingen und 36:23 gegen Regensburg) wurde beim Heimspiel-Wochenende im September vor einer tollen Kulisse der Grundstein für die unerwartet starke Premiere in der höchsten Spielklasse der A-Jugend gelegt. Dem eher durchwachsenen Auftritt in Nellingen gegen Wörth/Hagenbach (40:38) folgte in Regensburg erneut eine Gala. Großartig unterstützt von über 100 mitgereisten Fans gewannen die TSV-Mädels mit 33:26 und qualifizierten sich dadurch bereits nach 4 Spielen für das Achtelfinale. Ein Erfolg, mit dem so nicht zu rechnen war und der dementsprechend – gemeinsam mit den Fans – überschwänglich gefeiert wurde. Nach diesem für alle Beteiligten unvergesslichen Wochenende in Regensburg kam es beim letzten Spieltag in Wörth gegen den Nellinger Bundesliga-Nachwuchs zum Showdown um Platz 1 und damit um das Heimrecht im Achtelfinale. In einer spannenden und umkämpften Begegnung gewannen die Odenwälderinnen 32:30 und sicherten sich dadurch das begehrte Heimrecht. Am Tag darauf folgte zum Abschluss der Vorrunde ein nicht weniger dramatisches Spiel gegen die Gastgeber von der JSG Wörth/Hagenbach, das die TSV-Mädels knapp mit 30:29 für sich entschieden.

Nun wartet im Achtelfinale der ambitionierte Bundesliga-Nachwuchs von der HSG Bensheim/Auerbach. Der Druck liegt bei dem Derby sicherlich auf Seiten der Gäste. Obwohl sich die Bergsträßerinnen überraschend mit Platz 2 in ihrer Vorrunden-Gruppe hinter der SG Kappelwindeck/Steinbach zufrieden geben und somit nun auswärts antreten müssen, ist auch dieses Spiel für die TSV-Mädels zumindest auf dem Papier ein eher ungleiches Duell. Mit dieser Rolle kamen sie in dieser Saison jedoch bisher blendend zurecht und stürzten mit starken Teamleistungen die vermeintlichen Favoriten. So können die Birkenauerinnen auch selbstbewusst in das Duell gegen die mit National- und Bundesliga-Spielerinnen gespickte Bensheimer Auswahl gehen. Die bis dato in der Jugendbundesliga ungeschlagenen TSV-Mädels werden alles versuchen, dem Favoriten vor heimischer Kulisse Paroli zu bieten und ins Viertelfinale einzuziehen. Die drei Erfolge vom vergangenen Wochenende, an dem die B-Jugend ihr Topspiel in der BWOL gewinnen konnte, die 2. Damen den Aufstieg in die Landesliga feierten und die 1. Damen das Spitzenspiel in Ketsch erfolgreich gestalteten, sollten den nötigen Rückenwind dazu geben.

Tickets für das Handball-Highlight gibt es auf der Geschäftsstelle des TSV Birkenau im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Die Tickets kosten für Erwachsene 5,00 Euro, für Ermäßigte 3,00 Euro (bis 18 Jahre, Schüler, Studenten, Rentner, mit Schwerbehindertenausweis), Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei.

Fiebert mit und seid live dabei!

2 Antworten auf „TSV-Mädels wollen weiter träumen…“

1. Afrikanische Weisheit: wenn Löwe und Krokodil miteinander kämpfen, so entscheidet der Ort über den Sieger (im Wasser gewinnt das Krokodil, an Land der Löwe). Für die „Löwen“ des TSV ist aber die Langenberghalle die gewohnte Umgebung! Ich drück Euch beide Daumen mit aller Kraft und danke schon jetzt für die tolle Saison 2013/2014!

2. …und das Beste: Mädels, ihr seid Löwe und Krokodil in einem. Geht raus, zeigt euren Siegeswillen haut den Handball raus, der euch jetzt schon legendär werden ließ!!! Einer für alle, alle für einen….