Trainingslager der weiblichen TSV-Handballjugend in einer neuen Dimension
Nur noch 3 Wochen, dann beginnt das diesjährige Trainingslager der weiblichen C-, B- und A-Jugend des TSV Birkenau.
Wie schon im letzten Jahr, konnte die Landessportschule Albstadt ( www.lssa.de ) für die anstrengenden Tage gebucht werden. Die LSSA steht für ein Arbeiten unter professionellen Bedingungen. Neben 3 Sporthallen, Gymnastikhallen, Finnenbahn, absenkbarem Schwimmbad, Sauna- / Wellnessbereich, Entmüdungsbecken, Kraftraum auf neuestem Stand, Rasenplatz, Beachplatz, Kunstrasenplatz und umfangreichem Ball-/Material-/Gerätepark, stehen jedem Team auch moderne Lehrräume und Hörsäle mit Fernseher, Videorecorder, DVD-Player, Beamer, Videocamera, Laptop, Leinwand, Flip-Chart und Taktiktafel in jeder Sporthalle zur Verfügung. Auch die Unterbringung in hotelähnlichen, komfortablen und voll ausgestatteten Zweibettzimmern sowie die 5 bis 6 auf Leistungssportler abgestimmten täglichen Mahlzeiten auf Sterne-Niveau lassen keine Wünsche offen.
Unter diesen optimalen Bedingungen können die TSV-Talente erstmals eine ganze Woche lang arbeiten. Von Sonntag, 12. bis Samstag, 18. August stehen täglich 3 abwechslungsreiche Trainingseinheiten, eine Theorieeinheit, die Spielanalyse des Vortages, ein Testspiel und eine Regenerationseinheit auf dem Programm. Lediglich der Mittwoch bildet eine Ausnahme. Er steht ganz im Zeichen der Regeneration und Entspannung, welche, verbunden mit einem Fahrrad-Ausflug, in einem nahe gelegenen Freizeit- und Erlebnisbad (www.badkap.de ) gesucht wird. Am Abend steht ein geselliger Ausklang des Tages auf dem Programm.
In diesen sieben Tagen stehen damit mehr Einheiten zur Verfügung, als in der gesamten restlichen Vorbereitungszeit zusammen. Besonders die enge zeitliche Abfolge der Trainingsimpulse hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sich das Training sowohl physisch wie auch technisch und insbesondere taktisch nochmals potenziert und Spielerinnen, die nicht teilnehmen können, diesem Rückstand die komplette Saison hinterherlaufen.
Als wären diese Optionen noch nicht optimal genug, ist es gelungen, dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen. So steht an den ersten beiden Trainingstagen der mit HVW- und SHV-Auswahlspielerinnen gespickte designierte Württembergische Meister der weiblichen B-Jugend TV Großbottwar (www.tv-grossbottwar.de ) als Trainings- und Testspielpartner zur Verfügung. Und der Trainerin Angelika Schneiderheinze ist die absolute Sensation gelungen: die zeitgleich mit dem TSV Birkenau in der Sportschule anwesenden schweizerischen Erstliga-Frauen und Europapokalaspiranten des TV Uster (www.tvu.ch ) haben sich bereit erklärt, am Donnerstag- und Freitagabend für Testspiele zur Verfügung zu stehen!