28 Spielerinnen des Jahrgangs 1999 beim Lehrgang in Kienbaum

Ein bunter Haufen hat es geschafft: 28 Spielerinnen des Jahrgangs 1999 überzeugten auf den Sichtungen in Kienbaum und Ruit und wurden vom 12.-15. Mai zum Lehrgang nach Kienbaum eingeladen, wo sie erneut ihr Können unter Beweis stellten.

Zuvor gelang es den Handballerinnen, sich im Februar und März von den übrigen 212 Konkurrentinnen abzuheben und in den Gedächtnissen der DHB-Trainer Frank Hamann und Thorsten Schmid sowie DHB-Trainerin Zuzana Porvaznikova und Leistungssportkoordinator Maik Nowak einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

In Kienbaum galt es in der vergangenen Woche die gezeigten Leistungen bei handballspezifischen und athletischen Übungen zu bestätigen. Jugend-Nationaltrainer Frank Hamann war mit den Darbietungen der jungen Mädels weitestgehend zufrieden: „Während die Meisten das Niveau noch einmal zeigen konnten, versteckten sich andere. Aber wir geben allen mit, dass sie am Ball bleiben und fleißig weiter arbeiten sollen. Für niemanden ist die Tür ganz zu, wir beobachten die Spielerinnen genau auf ihrem weiteren Weg und es wird immer neue Chancen geben“, so Hamann.

Auch haben drei Spielerinnen des 2000-er Jahrgangs den Sprung unter die Top 28 geschafft. „Das Alter spielt keine Rolle. Wenn wir überragende, jüngere Mädchen sehen, dann nehmen wir diese gerne mit und beobachten ihr Spielverhalten“, sagt Hamann. Bestes Beispiel ist die erst 16-jährige Emily Bölk, die in der Jugendnationalmannschaft (96/97-er Jahrgang) bereits eine feste Größe ist und bei der kommenden Weltmeisterschaft als führende Spielerin auf das Parkett geht.

Für die nächste Maßnahme wird dann noch einmal kräftig aussortiert. Gerade einmal 16 Spielerinnen dürfen auf eine Einladung vom DHB in ihrem Briefkasten hoffen. Für den auserwählten Kern geht es dann zu einem A-Jugend-Turnier nach Aue, wo erste Erfahrungen als Mannschaft gesammelt werden können. Die Spielerinnen der Jahrgänge 1998/99 werden die neue Jugendnationalmannschaft bilden. Diese erwartet bereits im Frühjahr 2015 mit der Qualifikation für die U17-EM ihre erste große internationale Aufgabe.

Das Aufgebot:
Hintere Reihe von links nach rechts: Sara Mustafic, Sabrina Neiße, Leonie Kockel, Sarah Wachter, Leonie Kluesener, Vanessa Brandt, Lucie Kretzschmar, Jennifer Kämpf, Henriette Dreier, Isabelle Dölle, Vivien Leuders.

Mittlere Reihe von links nach rechts: Jana Scheib, Jana Brausch, Isabell Hurst, Lena Degenhardt, Lena Smolik, Elisa Stuttfeld, Danijela Rajic, Anna Westphal.

Vordere Reihe von links nach rechts: Katharina Filter, Cassandra Nanfack, Nina Fischer, Elaine Rode, Pia Magnago, Amelie Berger, Anna Ansorge, Pia Dalinger, Jennifer Souza.

(Quelle Bericht/Foto: DHB.de)