JUGENDBUNDESLIGA: wie geht es weiter?

Jugendbundesliga

Nachdem sich die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau am vergangenen Samstag für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Jugendbundesliga qualifiziert hat, dürfen die Schützlinge um Trainer Michael Weber, Julius Schäfer und Katarzyna Feldmann nun in der Zwischenrunde antreten. In einer Vierergruppe mit dem HC Leipzig, dem TV Aldekerk und dem VfL Oldenburg werden zwei Plätze für das Viertelfinale ausgespielt.

Birkenau gehört damit bereits jetzt zu den 16 besten Teams Deutschlands und vertritt Hessen als einziges Team in der Endrunde! Die 1. Zwischenrunde wird am 20./21. Dezember 2014 in Aldekerk ausgetragen, die 2. Zwischenrunde am 31. Januar/01. Februar 2015 in Leipzig.

Die Gruppenübersicht im Detail:
Gruppe A:
TSV Bay. Leverkusen, HSG Handewitt/Nord H., TSG Ketsch, FA Göppingen

Gruppe B:
SV Remshalden, VfL Bad Schwartau, HSG Blomberg/L., THC Erfurt

Gruppe C:
HC Leipzig, TSV Birkenau, TV Aldekerk, VfL Oldenburg

Gruppe D:
Frankfurter HC, Buxtehuder SV, HSG Hannover-Badenstedt, TSV Ismaning

Spielmodus – Zwischenrunde
Die beiden jeweils erstplatzierten Mannschaften der Vorrundengruppen spielen in der Zwischenrunde. In jeder Gruppe spielen 2 erst- und 2 zweitplatzierte Mannschaften der Vorrunden (4 x 4 Mannschaften, die Zusammensetzung wird ausgelost). Jede erstplatzierte Mannschaft richtet einmal aus (insgesamt 2 Wochenenden, „Hin- und Rückrunde“). Gespielt wird „Jeder gegen Jeden“ an zwei Tagen (Samstag 2 Spiele, Sonntag 4 Spiele), die Spielzeit beträgt 2 x 25 Minuten.

Die Paarungen der Spieltage sind wie folgt festgelegt worden:
1. Spieltag: 1 – 2 | 3 – 4 | 2 – 3 | 4 – 1 | 1 – 3 | 2 – 4, am zweiten Spieltag werden die Schlüsselzahlen um „1“ verschoben, so dass nicht an beiden Spielwochenenden die gleiche Spielfolge stattfindet. Das entspricht einem Spielplan im Dezember wie folgt:

Samstag, 20. Dezember:
HC Leipzig vs. TSV Birkenau
TV Aldekerk vs. VfL Oldenburg

Sonntag, 21. Dezember:
TSV Birkenau vs. TV Aldekerk
VfL Oldenburg vs. HC Leipzig
HC Leipzig vs. TV Aldekerk
TSV Birkenau vs. VfL Oldenburg

Den Spielplan vom ersten Spielwochenende gibt es hier: http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001515506000000000000000000000000011000

Sollten sich die Birkenauer Mädels für das Viertelfinale qualifizieren, müssen sie am 21./22. Februar und 07./08. März im Hin- und Rückspiel glänzen. Das Final4 wird am 16./17. Mai 2015 (unter Vorbehalt) ausgetragen.

Wir drücken den Mädels die Daumen!