Mit vier Verlustpunkten und weiterhin Platz 2 in der BWOL war der Ansporn, auch im ersten Spiel der Rückrunde diesen Platz zu verteidigen. Der TSV Birkenau war vor den Gästen der JSG Deizisiau-Denkendorf gewarnt; hatten sie doch vor zwei Wochen beim Tabellenführer aus Remshalden einen Punkt mitgenommen. Doch die Birkenauerinnen konnten sich knapp mit 23:21 (11:12) durchsetzen.
Die Mädels des TSV taten sich am Anfang allerdings schwer und liefen immer öfter in Halbzeit eins einem Rückstand hinterher. Nach und nach entwickelte sich das Spiel zu einem Schlagabtausch, zwar konnten die Gäste immer wieder in Führung gehen, doch nach 10 Minuten konnte dann die erste Führung der Gastgeber durch Aylin Hofmann verzeichnet werden (4:3). Allerdings konnten die Gäste immer wieder einen Treffer vorlegen, doch durch Tore von Michelle Schütz und Katharina Mink stand es kurz vor der Pause 11:11, ehe die JSG Deizisiau-Denkendorf noch einmal zum 11:12-Halbzeitstand einnetzen konnte.
Nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Bild zunächst nicht, durch drei Tore der Gäste setzten sich diese das erste Mal ein wenig zum 11:14 ab. In dieser Phase hielten die TSV-Mädels ebenfalls mit vier tollen Treffern dagegen und der Rückstand wurde durch Leonie Scholl, Aylin Hofmann und Lea Goßmann egalisiert, und zur eigenen Führung (16:15) genutzt. Katharina Mink zog jetzt auf der Mitte geschickt die Fäden und brachte die gegnerische Abwehr zur Verzweiflung, immer wieder hatte sie eine gute Auftakthandlung im Kopf und der Rest der Mannschaft nutzte dies, um die Führung auszubauen. Nach einem 7m-Tor in der 48. Minute zum 23:19 konnten die Gäste noch einmal nachlegen und zwei Treffer erzielen. Als die Schlusshupe ertönte, hieß es dann aber 23:21 für die TSV-Mädels und die nächsten 2 Punkte landeten auf ihrem Punktekonto.
Somit überwintern die Mädels der B1-Jugend auf dem 2. Tabellenplatz der BWOL und werden nächstes Jahr ab dem 10.01.2015 wieder auf Punktejagd gehen. An diesem Samstag geht es dann für die Feldmann/Schmitt/Baumann-Schützlinge auswärts um 17:30 Uhr gegen die JSG Hohenacker-Neustadt im zweiten Rückrunden Spiel um weitere wichtige Punkte.
TSV Birkenau:
Katharina Leinert, Annika Schlechter; Michelle Schütz (1), Lea Goßmann (3), Aylin Hofmann (3), Leonie Scholl (8/3), Danijela Rajic (1/1), Ophelia Schall (2), Anne Hohl (1), Lea Schmitt, Anastasija Klacar, Katharina Mink (5)
(Bericht: Katharina Leinert; Fotos: Armin Etzel)