Zum Inhalt springen

JUGENDBUNDESLIGA: Leipzig ruft…

FIVE9967_RAW_

Für die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau geht es am letzten Januar-Wochenende in der Jugendbundesliga weiter. Nachdem sich die Odenwälder Truppe im November in Ismaning am letzten und entscheidenden Spieltag der Vorrunde durchsetzen und für die Runde der besten 16 Mannschaften qualifizieren konnte, starteten die Schützlinge um Trainer Michael Weber im Dezember in Aldekerk in den ersten Spieltag der Zwischenrunde im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Mit einem unerwarteten Sieg über Leipzig und zwei Niederlagen gegen Aldekerk und Oldenburg verabschiedeten sich die Odenwälderinnen in die Winterpause. Nun stehen am 31. Januar/01. Februar die Rückspiele der Zwischenrunde in Leipzig an.

“Die Trauben hängen sehr hoch, aber der Traum vom Viertelfinale lebt! Wenn alles perfekt läuft, ist vielleicht die Sensation möglich. Auf jeden Fall haben sich die Mädels diese sechs Spiele auf höchstem Niveau absolut verdient und wir werden dabei viel für die nächste Runde lernen.”, machte Trainer Michael Weber die Situation Ende 2014 vor dem Start der Zwischenrunde deutlich. Nun mit einem Sieg gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Leipzig und zwei weiteren vielversprechenden Auftritten ist noch alles drin! Birkenau teilt sich mit Oldenburg und Leipzig den zum Erreichen des Viertelfinales berechtigenden 2. Platz.

Gespielt wird am Wochenende 31. Januar/01. Februar 2015 in der Ernst-Grube Universitäts Sporthalle Leipzig (Jahnallee 59, 04109 Leipzig). Es wartet am Samstag um bereits 12 Uhr der TV Aldekerk, der ungeschlagene Tabellenführer. Am Sonntag folgen dann um 11.45 Uhr der Gastgeber Leipzig und um 14.00 Uhr der VfL Oldenburg. Keine leichte Aufgabe, denn der Modus der diesjährigen Bundesligarunde verlangt, dass je Spielwochenende an einem Tag eine Mannschaft zwei Spiele direkt hinter einander bestreiten muss – dies trifft am 2. Spieltag nun die Odenwälderinnen, was ganz schön an der Kraft und auch mentalen Konzentration zehren wird. Das Trainerteam hat die Mannschaft aber gut auf diese Situation eingestellt und das Training entsprechend verschärft. Auch der Doppeleinsatz bei den Damen am Wochenende und die Vorbereitung auf dem Sauerlandcup Anfang Januar kommt der Situation zu Gute.

Den gesamten Spielplan im Detail:
Samstag, 31. Januar:
12.00 Uhr // TV Aldekerk vs. TSV Birkenau
13.45 Uhr // HC Leipzig vs. VfL Oldenburg

Sonntag, 01. Februar:
10.00 Uhr // VfL Oldenburg vs. TV Aldekerk
11.45 Uhr // TSV Birkenau vs. HC Leipzig
14.00 Uhr // VfL Oldenburg vs. TSV Birkenau
15.30 Uhr // HC Leipzig vs. TV Aldekerk

Den offiziellen Spielplan gibt es hier:
http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001515506000000000000000000000000015000

Da das Spielwochenende samstags bereits um 12 Uhr startet und somit eine Anfahrt morgens nicht in Frage käme, macht sich der TSV-Tross bereits am Freitagnachmittag um 14 Uhr auf den Weg gen Osten (Ankunft gegen 21 Uhr). Die Birkenauerinnen schlagen ihr “Campo Bahia” (im wahrsten Sinne des Wortes) damit für zwei Nächte in der geschichtsträchtigen Stadt – direkt in der Innenstadt in einem Wohngebäude voller Apartments – auf. Auf dem Programm steht durch den großen Zeitkorridor am Samstag auch eine Stadtführung, welche die Mädels ein wenig ablenken wird. Gemeinsame Stunden und natürlich feine Leckereien runden die dreitätige Reise ab. Die Rückfahrt ist Sonntag direkt im Anschluss an das letzte Spiel – mit der Rückkehr der TSV-Truppe ist um 23 Uhr am Birkenauer Schwimmbad zu rechnen.

Wir werden die Daheimgebliebenen selbstverständlich wieder mit einem LIVE-Ticker auf unserer Webseite unter www.fiebermit.de versorgen. Infos dazu folgen an den Spieltagen auf der Homepage selbst und auf Facebook.

Wir wünschen der Mannschaft und ihren Anhängern eine gute Anreise, einen erfolgreichen Spielverlauf und drücken die Daumen!

(Foto: Simon Hofmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert