TSVlerinnen in Mädchenmannschaft der Martin-Luther-Schule erfolgreich

20150130.WNOZ.010.OZ.0.res

Die Mädchenmannschaft der Rimbacher Martin-Luther-Schule (MLS) hat den Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der Jüngsten (Jahrgang 2002 bis 2005) im Handball gewonnen. Das MLS-Jungenteam wurde Fünfter.

Die MLS trat in Birkenau mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an. Leider mussten bei den Jungen zwei gute Spieler krankheitsbedingt absagen. Die Mannschaft konnte jedoch mit zwei jungen Spielern ergänzt werden. In der Wettkampfklasse der Jungen traten sieben Mannschaften an und von Anfang an lieferten sich die Handballer der MLS hart umkämpfte Spiele. Dennoch gelang es der Mannschaft nicht, sich durchzusetzen und so belegten sie in der Endabrechnung Platz 5. Sieger wurde die AMS Viernheim.

Die Mädchen zeigten großen Ehrgeiz bei lediglich zwei Gegnern. Das noch junge Team bestand größtenteils aus Spielerinnen des TSV Birkenau. Die Schulmannschaften im Handball profitieren hier von der sehr guten Nachwuchsarbeit der Handballvereine im Weschnitztal, neben Birkenau ist dies besonders auch die HSG Fürth-Krumbach. Im ersten Spiel gegen die Langenbergschule Birkenau zeigten die Mädchen ihre Dominanz und konnten bei einer Spielzeit von 12 Minuten mit 7:3 gewinnen. Im entscheidenden Spiel gegen das Handball-Leistungszentrum des AKG Bensheim spielten die Mädchen erneut sehr konzentriert und entschieden das Spiel mit 9:7 für sich.

Am 4. März vertritt die Mannschaft der MLS beim Regionalentscheid den Kreis Bergstraße. Betreut und trainiert wurden die Mannschaften von Sport Leitungskurs mit Schwerpunkt Handball von Susanne Schmid. Einige Schülerinnen und Schüler traten bereits selbst erfolgreich für die Handball-Schulmannschaft an. Jetzt schlüpften sie in die Rolle der Trainer und mussten außerdem einige Spiele als Schiedsrichter leiten. So konnten die aktiven Spielerinnen und Spieler das Handballgeschehen aus anderer Perspektive betrachten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Trainer (Leistungskurs Sport Frau Schmid): Josi Dingeldein, Paula Müller, Jascha Schuricht, Max Werner, Robin Dirion, Kevin Dahm, sowie Angelika Langer, Ines Hauser und Felix Fink. Mannschaft der Mädchen: Lena Müller, Tamara Buckenauer, Alexa Becker, Hanna Sauer, Paula Mader, Lisa Zehrbach, Marlena Weber, Cora Schilling, Elaine Pyanowsky, Charlotte Fischer, Alisa Murowatz, Ribana März. Mannschaft der Jungen: Lukas Meiß, Sören Dorn, Paul Kleinert, Tilmann Clemens, Paul Jünger, Niklas Hüttig, Laurin Weise, Jonathan Steinmann, Benedikt Hartmann, Tim Heckmann.

(Quelle: Weinheimer Nachrichten/Odenwälder Zeitung, 30.01.2015)