Am Wochenende fand für unsere D-Jugendspielerin Nele endlich die heiß ersehnte Sichtung für die Badenauswahl des weiblichen Jahrgangs 2003 statt – und Nele hat sich mit Bravour für die Badenauswahl empfohlen.
In Heddesheim trafen sich die 8 Kreisauswahlmannschaften zur Sichtung für die Badenauswahl. Im Programm stand u. a. das Handballspiel, welches unser Kreis Mannheim klar dominieren konnte. Mit Nele auf der Mittelposition sahen die Zuschauer über 2 Tage technisch anspruchsvollen schnellen Handball. Mit antizipativem Abwehrspiel, zahlreichen gewonnenen Zweikämpfen, schönen Toren und klugen Pässen, machte Nele immer wieder auf sich aufmerksam.
Neben dem Handballspiel durften die Mädels ihr Können in der Kleingruppe “drei gegen drei” sowie “vier gegen drei” zeigen. Hier griff Nele auf die sehr gute Grundlagenausbildung und das permanente Entscheidungstraining in der Kleingruppe im TSV Birkenau zurück und meisterte zahlreiche Situationen in Angriff und Abwehr glänzend.
Neben spielerischen Komponenten berücksichtigt das Auswahlverfahren umfassend auch Technik, Athletik und Koordination. Ein Schwerpunkt der Sichtung lag in der korrekten Wurfausführung und Wurfgenauigkeit. Hier erzielte Nele mit der Note 1,5 das beste Resultat aller Teilnehmerinnen. Nele begeistert: „Das üben wir auch jede Woche im Training in Birkenau…”
Der koordinative Bereich umfasste einen Prellzirkel unter Zeitdruck, sowie eine Übung zu den Ballfertigkeiten – Seilspringen, Standweitsprung und ein 30-Meter-Sprint rundeten das sportliche Programm ab. In all diesen Wettbewerben erzielte Nele ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
Im Rahmenprogramm stand am Samstagabend noch eine Teambuildingsmaßnahme an, bevor gegen Spätabend gemeinsam in der Halle übernachtet wurde.
Der Höhepunkt der Sichtung fand sicherlich am Sonntagnachmittag mit der Ehrung der gesichteten Spielerinnen statt: Nele war gesichtet für die Badenauswahl. „Ich bin glücklich und froh, dass ich das geschafft habe – aber es war sehr anstrengend.“, freut sich die D-Jugendspielerin des TSV Birkenau.
Heimtrainer Bernd Meyer stolz: „Es ist kein Zufall, dass Nele hier bei der Sichtung glänzen konnte. Sie persönlich hat sehr viel Biss, Engagement und Herz für diesen Sport – trainiert bei uns in Birkenau immer auf sehr hohem Level und entwickelt sich Woche für Woche weiter zu einer Persönlichkeit. Sie hat es mehr als verdient.“
Die Inhalte bei der Sichtung entsprechen auch unserem Konzept in Birkenau. Hier bewegen wir uns eng am DHB-Rahmenplan und somit genießen all unsere Mädels auch ein qualitativ hochwertiges Training.
Der TSV Birkenau gratuliert Nele Heckmann nochmals zu der gezeigten Leistung. Ein Dank gilt auch den Organisatoren der Sichtung und an das Trainerteam des Handballkreises Mannheim.
(Bericht: Bernd Meyer)