Am Samstag, den 13. Februar, gastierten unsere 1b-Damen beim TV Schriesheim. Nach der Niederlage in Pforzheim war klar, dass unbedingt ein Punkt im Kampf um den Klassenerhalt hermusste. Dementsprechend war die Motivation groß, das Spiel in Schriesheim zu gewinnen und die Niederlage aus dem Hinspiel wegzumachen.
Schriesheim erwischte den besseren Start ins Spiel und konnte 4:2 in Führung gehen. Die TSV-Mädels ließen sich jedoch nicht beirren und so gelang es, den Rückstand durch einige sehenswerte Treffer von Nadine Kießler, Nicola Baumann und Lena Kahnert in eine 6:9-Führung zu drehen. Dies ließ sich die Heimmannschaft des TV Schriesheim nicht so einfach gefallen und konnte den Ausgleich und eine 1-Tore Führung erspielen. Nach der Auszeit durch Linda Schäfer gelang es erneut, den Rückstand aufzuholen. Vor allem durch eine geschlossene Abwehrleistung und einer stark aufgesetzten Vanessa Dörr im Tor konnten immer wieder Bälle erobert werden. Somit gingen die TSV-Mädels in der Halbzeit mit einer 11:15-Führung in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit ging es vor allem darum, die 4-Tore-Halbzeitführung zu verteidigen. So lag der Fokus darauf, das Angriffsspiel der Schriesheimer um Spielmacherin Sabrina Matthes zu unterbinden. Der Heimmannschaft gelang es, den Abstand bis auf 2 Tore zu verkürzen, somit blieb es auch weiterhin spannend. Erst in der 47. Minute konnte die Führung der 1b-Mädels durch Ballgewinne in der Abwehr ausgebaut werden. Am Ende gewinnen die Birkenauerinnen verdient mit 29:36.
Nächste Woche geht es für die 1b-Mädels gegen die HG Königshofen/Sachsenflur. Hier gelten vor allem weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln und mit neuem Selbstvertrauen ins Spiel zu starten.
TSV Birkenau:
Saskia Mundinger, Vanessa Dörr; Katrin Laßlop, Stefanie Rexer, Kristina Falter, Nicole Gölz (3), Kristina Schütz, Nadine Kießler (4), Nicola Baumann (13/2), Lena Kahnert (7/1), Annika Heldmann (2), Leonie Scholl (5), Sonja Wink, Angelika Schulte (2)
(Bericht: Michelle Gerhardt; Fotos: Armin Etzel)