Ein verdienter 24:34-Auswärtssieg gelang den 1b-Damen des TSV Birkenau am Samstagabend beim Tabellenletzten – dem TV Knielingen.
Die TSV-Truppe um Linda Schäfer und Johannes Kern startete gut in die Partie, bei der es zuvor eine klare Kabinenansprache gab – wichtige Punkte, die es gilt, heute mit nach Hause zu nehmen! So spielte die Mannschaft zunächst auch. Über schöne Tore von Leonie Scholl und Annika Heldmann konnte man augenscheinlich das Spiel recht schnell entscheiden. Das Ergebnis war ein 3:13-Lauf innerhalb von zehn Minuten zum 5:13 für den TSV Birkenau. Jedoch folgten zunehmend Fehler in der Abwehr und im Angriffsspiel. Es wurden zu viele Torchancen vergeben und die Abwehr stand zu lückenhaft. Der TV Knielingen nutze in der Folge seine Chancen konsequent und erzielte in der 22. Minute den Anschlusstreffer zum 12:13. Bis zu Pause konnte man sich jedoch durch gute Paraden von Saskia Mundinger zu einem 15:20-Halbzeitstand absetzen.
Nach der Halbzeitpause galt es, die gewohnte Leistung wieder auf das Parkett zu bringen und den Vorsprung noch weiter auszubauen. Jetzt nutze man durch schöne 1:1-Situationen und Tempogegenstöße die Chance, die Führung auszubauen. Über Tore von Katrin Laßlop und Nicola Baumann sowie schöne Paraden von Vanessa Falter kam man zum zwischenzeitlichen 18:24. Die Mannschaft des TV Knielingen hatte nichts mehr entgegenzusetzen und somit gewannen die Birkenauerinnen am Ende verdient mit 24:34. Somit nehmen die 1b-Damen zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mit nach Birkenau.
Nächste Woche gilt es, an die gute Leistung anzuknüpfen und gegen die TG Neureut vor heimischer Kulisse erneut zwei Punkte einzufahren.
TSV Birkenau: Saskia Mundinger, Vanessa Dörr; Katrin Laßlop (4), Leonie Scholle (10), Sonja Wink, Jana Weisbrod (2/1), Kristina Falter (3), Angelika Schulte (2), Marlen Osada, Kristina Schütz (1), Nadine Kießler, Annika Heldmann (5), Nicola Baumann (7/3)
(Bericht: Nadine Kießler; Armin Etzel – Archiv)