Am Mittwoch ist er also da, der große Tag, auf den man im Odenwald seit langem gewartet hat. Die Birkenauerinnen haben es selbst in der Hand, sich im Auswärtsduell gegen die TSV Germania Malsch fünf Spiele vor Rundenende den lang ersehnten Aufstieg in die dritte Liga zu sichern. Der Tabellenführer steht aktuell mit 33:9 Punkten vor dem TV Brombach (29:13) und hat auf die 3.-5. Platzierten 10 Punkte Abstand.
Mit einem Sieg wäre der Aufstieg geschafft und die Sensation in der Vereinsgeschichte des Traditionsvereins perfekt. Noch nie zuvor hat es eine Damenmannschaft im knapp 50-jährigen Bestehen der Damenabteilung in die 3. Liga geschafft. Ein langer und steiniger Weg wäre überwunden.
Im Hinspiel mussten die Schäfer/Weber-Schützlinge zwar eine 27:30-Niederlage einstecken, wie das aber ausgehen kann, haben die Mädels am vergangenen Sonntag gegen Ottersweier eindrucksvoll bewiesen (39:21, Hinspiel 30:27-Niederlage).
Aber auch Malsch (aktuell auf Tabellenplatz 10) wird die Punkte nicht herschenken wollen. So hat sich Birkenau schon öfters in der Vergangenheit die Zähne ausgebissen und die Gastgeberinnen haben in der BWOL bereits mehrfach ihr Können bewiesen. Der Abstiegskampf der BWOL ist in dieser Saison besonders groß – noch kann von Platz 6-13 jede Mannschaft am Ende der Saison absteigen.
Die Birkenauer Fans sind heiß auf das Spiel und wollen die auswärtige Halle zur eigenen machen. Spannend wird es allemal – hoffentlich mit glücklichem Ausgang für den Tabellenführer aus dem vorderen Odenwald. Sollte dies gelingen, wäre die Meisterschaft das nächste (erreichbare) Ziel.
Anpfiff ist um 20 Uhr in der Reblandhalle in Malsch. Wir werden live aus der Halle tickern. Zum Liveticker »
Auf geht’s Mädels! Ihr packt das!
(Foto: Armin Etzel – Archiv)