Am vergangenen Sonntag nahm die weibliche E-Jugend des TSV Birkenaus am traditionellen Klingen-Turnier der SKG Bonsweiher teil. Aufgrund eines Missverständnisses wurden die Mädels des TSV bei der männlichen E-Jugend eingeteilt. Die Herausforderung, gegen die Jungs anzutreten wurde, von den Mädels jedoch erfolgreich angenommen. Etwas Unterstützung bekamen sie durch Nico Zaplatilek, der sich spontan bereit erklärte, bei den Mädels mitzuspielen.
Beim Turniermodus “Jeder gegen Jeden” traf der TSV auf die HSG Bensheim/Auerbach, die JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach, den SV Erbach, die JSG Odenwald und die JSG Ilvesheim/Ladenburg.
Im ersten Spiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach, einen wirklich starken Gegner, musste man sich mit 1:8 geschlagen geben. Die Mädels fanden sich zwar recht gut in die Abwehrarbeit ein, jedoch waren die Jungs oftmals einen Schritt schneller und kamen immer wieder frei zum Abschluss.
Beim zweiten Spiel gegen die JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach konnte die Mannschaft in der Abwehr und im Angriff überzeugen. Durch intensive Abwehrarbeit wurden Ballgewinne erkämpft und mit schönem Doppelpassspiel bzw. Freilaufen schöne Tore erzielt. Nach 15 Minuten stand ein deutlicher 4:1-Erfolg zu Buche.
Das dritte Spiel wurde mit 3:2 knapp gewonnen, wieder stimmte Einsatz und Willen, was letztlich belohnt wurde.
Im vorletzen Spiel musste man sich mit 0:8 dem späteren Turniersieger JSG Odenwald geschlagen geben. Es war deutlich zu erkennen, dass die Jungs der JSG ein super eingespieltes Team waren und durch tolles Zusammenspiel der Ball immer wieder den Weg ins Birkenauer Tor fand.
Für das letze Spiel wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Die Mannschaft setze sich das Ziel, noch einen Sieg zu verbuchen. Der TSV konnte mit 1:0 in Führung gehen. Einer tollen Torwartleistung war es zu verdanken, dass die JSG Ilvesheim/Ladenburg erst kurz vor dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielte. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, doch die JSG konnte zuerst einen weiteren Treffer erzielen. Für die Mädels boten sich dann noch mehrere Torchancen, die jedoch nicht in Tore umgewandelt wurden. So musste man sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben.
Obwohl 3 der 5 Spiele verloren wurden, kann die Teilnahme am Turnier der männlichen E-Jugend als Erfolg verbucht werden. Alle zeigten vor allem in der Abwehr eine hervorragende Leistung und können sehr stolz auf sich sein. Das Trainerteam ist es auf jeden Fall.
TSV Birkenau:
Mariella Schütz, Lara Zaplatilek, Mona Zaplatilek, Nico Zaplatilek, Janika März, Emma Beckmann, Lorena Hassel, Kristin Epple, Leonie Murowatz
(Bericht: Kristina Falter; Fotos: Christian Zaplatilek)