1b-Damen kämpfen sich aufopferungsvoll zum Sieg gegen TSG Wiesloch (31:28)

Mit zwei Auswechselspielerinnen reisten die Birkenauerinnen am Sonntagnachmittag nach Wiesloch und gewannen die stark umkämpfte Partie mit 31:28 (14:12).

Wiesloch erwischte den besseren Start und konnte sich bereits in der 6. Minute auf 0:3 absetzen. Auf der anderen Seite dauerte es gute 10 Minuten, bis die ersatzgeschwächten TSV-Mädels ihr erstes Tor durch Leonie Scholl erzielen konnten. Am Positionsangriff haben sich die TSV-Reihen anfangs schwer getan und so änderte man die taktische Vorgabe und brachte mehr Tempo in Spiel. Das zeigte gleich Erfolg, sodass die Birkenauerinnen ab der 29. Minute zum ersten Mal die Führung übernahmen, die sie im gesamten Spiel nicht mehr aus der Hand gaben.

Nach der von dem kleinen TSV-Kader so sehnsüchtig erwarteten Pause legten die Birkenauerinnen noch eine Schippe drauf – sie erkämpften sich immer wieder die Bälle und erzielten gekonnte Tore. Leonie Scholl konnte Treffer aus allen Lagen erzielen, Ronja Schwab sprintete vor, fand oft eine freie Lücke oder legte den Ball gekonnt auf Katja Zimmermann ab. Anna Sattler zeigte starke Nerven und traf alle Siebenmeter, Nicola Baumann packte mit Heber und Dreher ihr Können aus, Jana Weisbrod – unterstützt von der starken Katja Zimmermann – hielt die Abwehr zusammen und Nadine Kießler sorgte immer für ein sehr gutes Aufbauspiel im Positionsangriff. Und Vanessa Falter und Birgit Schura zeigten gute Leistungen im Tor.

Am Ende war es eine gelungene, sehr starke Teamleistung, die mit einem 31:28-Sieg belohnt wurde. Beide Trainer, Julius und Kata, waren sehr zufrieden mit dem Auftritt sowie der Einstellung des kleinen, aber feinen Kaders.

Im Tor: Vanessa Falter, Birgit Schura; Katja Zimmermann (3), Anna Sattler (7/4), Leonie Scholl (10), Jana Weisbrod (2), Nadine Kießler, Ronja Schwab (4), Nicola Baumann (5)

(Bericht: Katarzyna Feldmann)