Nachdem die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau am Samstagnachmittag zwei Siege gegen den SSV Vogelstang (16:9) und die HSG Hemsbach/Sulzbach (12:8) einfahren konnte, haben sich die jungen Talente aus dem vorderen Odenwald den Einzug in die Oberliga redlich verdient.
Im ersten Spiel gegen den SSV Vogelstang konnte der Badische Meister 2009/2010, der in diesem Jahr nicht vom Kreis gesetzt worden ist und sich neu beweisen musste, in Kürze souverän mit 6:1 in Führung gehen, ehe die Mannheimerinnen durch die recht unkonzentrierte Abwehr mehrmals im Tor einnetzen konnten. Über die Spielstände 10:2, 13:6, 14:8 bis hin zum Endstand von 16:9 wurde auf Seiten der Bikenauerinnen ab Mitte der Hälfte munter durchgewechselt, sodass auch die jungen Spielerinnen, welche aus der D-Jugend hochgekommen waren, ihre Spieleinsätze hatten. Auch die beiden Neuzugänge Annika Heldmann und Angelika Schulte setzten sich in ihrem ersten Spiel beim TSV hervorragend in Szene und trugen ihren Teil zum Gesamtergebnis bei.
Im zweiten Spiel gegen die HSG Hemsbach/Sulzbach dagegen sollte es etwas dauern, bis der Birkenauer Trupp sich auf ein am Ende sicheres 12:8 absetzen konnte. Die Hemsbacherinnen gingen durch Patzer im Angriff auf TSV-Seite mit 0:1 in Führung, ehe die Odenwälderinnen nachlegten und vorerst auf ein sicheres 4:1 davonzogen. Dann jedoch folgte bei den TSV-Mädels eine Durststrecke und Hemsbach kam auf 6:5 heran. Die Schäfer-Schützlinge steckten aber nicht auf und bauten nun die Führung deutlich aus, sodass am Ende nach einem 10:7-Zwischenstand das 12:8 den Einzug in die Oberliga besiegelte.
Nun haben sich die Mädels ihre Trainingspause verdient und können sich anschließend in Ruhe auf die neue Runde vorbereiten.
Neben dem TSV Birkenau haben es auch die TSG Ketsch und HG Oftersheim/Schwetzingen direkt in die höchste Liga dieser Altersstufe geschafft. Die HSG Hemsbach/Sulzbach und der SSV Vogelstang spielen am 15./16. Mai 2010 in der BHV-Nachqualifikation erneut um den Einzug in die Oberliga. Die HSG Mannheim ist komplett ausgeschieden.
Weitere Ergebnisse von der Qualifikation:
TSG Ketsch – HG Oftersheim/Schwetzingen (8:6)
TSV Birkenau – SSV Vogelstang (16:9)
TSG Ketsch – HSG Mannheim (19:5)
TSV Birkenau – HSG Hemsbach/Sulzbach (12:8)
HG Oftersheim/Schwetzingen – HSG Mannheim (17:0)
SSV Vogelstang – HSG Hemsbach/Sulzbach (6:9)
Entscheidungsspiele:
HG Oftersheim/Schwetzingen – HSG Hemsbach/Sulzbach (7:6)
HSG Mannheim – SSV Vogelstang (11:12, nach 7-Meter)
(Fotos: Nicole Gölz, Kristina Falter)