1b wird Favoritenrollen gerecht – TSV Birkenau 2 – HC Mannheim-Vogelstang 32:18 (13:8)

Bild: Bernd H.

Mit vier Siegen in Folge reisten die Gäste selbstbewusst nach Birkenau. Vorgewarnt und entsprechend konzentriert starteten die TSV Damen in das Spiel und legten spätestens Mitte der zweiten Hälfte den Grundstein für den nächsten Heimsieg.

Der HC Mannheim-Vogelstang ging zwar hochmotiviert in das Spiel, doch die Abwehr des TSV lies in den ersten 10 Minuten auch dank einer super auflegten Torfrau Katharina Bussek gerade mal zwei Treffer zu. Zum 5:2 steuerte Alexa Becker drei ihrer insgesamt 5 Treffer bei. Lenya Hanke und Karo Baier bauten fast im Alleingang die Führung zum 13:6 aus (24.Spielminute). Mit dieser schon deutlichen Führung im Rücken, nahm der TSV das Tempo raus und ermöglichte den Gästen, den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 13:8 zu verkürzen.

Bild: Bernd H.

Nele Heckmann kam besonders motiviert aus der Pause und steuerte nach dem Seitenwechsel die Treffer 14,15 und 16 bei. Bis zum 17:13 (39.) hielt die Gastmannschaft das Tempo noch mit. Doch dann legte der TSV ein 7:0 Lauf hin. Auch in dieser Phase des Spiels half Katharina Bussek dem Team mit zum Teil spektakulären Paraden. Diese 11 Tore-Führung (24:13,48.) bauten die Schützlinge von Mo Dornseiff bis zum Abpfiff auf 32:18 aus.

Auch wenn sich der HC Mannheim-Vogelstang lange tapfer gewehrt hat, am Ende fährt der TSV einen auch in der Höhe völlig verdienten Heimsieg ein und bleibt damit weiter ohne eine Heimniederlage.

Bild: Bernd H.

Neben der guten Defensivarbeit (nur zwei Zeitstrafen) lieferten die 1b Damen ein variables Angriffsspiel ab, was für den Gegner nur schwer auszumachen war. Wenn nicht Hanke, dann traf Baier; wenn nicht Baier, dann traf Heckmann; wenn nicht Heckmann, dann traf Reiter oder Becker. Und dann war ja noch Sarah Bussek und Marina Hassel die sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen durften. Über eine solche Breite im Kader dürfte sich Mo Dornseiff besonders freuen.

Bild: Bernd H.

Es spielten: Katharina Bussek (im Tor), Monika Reiter (4), Anna Baumann, Nele Heckmann (4), Kristina Falter, Karoline Baier (6), Sarah Bussek (2), Lenja Müller, Lenya Hanke (10/5), Alisa Murowatz, Marina Hassel (1), Alexa Becker (5)

Am 11.03. geht es für die 1b zum TV Schriesheim. Der Tabellenfünfte hat aus den letzten drei Begegnungen 5:1 Punkte geholt.  Für das Derby, das um 19:00h im Schulzentrum Schriesheim, angepfiffen wird, erhofft man sie zahlreiche Zuschauer, die für ordentlich Stimmung sorgen.