Die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau hat beim Beachturnier der TSG Weinheim mit dem völlig unerwarteten Turniersieg für eine Sensation gesorgt.
In der Vorrunde musste sich die blutjunge Birkenauer Mannschaft, zur Hälfte bestehend aus der letztjährigen C-Jugend, mit der HSG Ottweiler, Hemsbach/Sulzbach II sowie dem HSV Alzey auseinandersetzen. Nach 3 souveränen Siegen war die Hauptrunde erreicht. Dort warteten mit der HSG Bensheim/Auerbach sowie der HSG Mannheim zwei echte Brocken auf die TSV-Mädels. Gegen die HSG Mannheim wurde die erste Halbzeit verloren und alles deutete auf eine Niederlage der Odenwälderinnen hin. Durch eine enorme Leistungssteigerung konnte jedoch durch den deutlichen Gewinn der 2. Halbzeit das Penaltywerfen erzwungen werden. Dort hielten sich die Birkenauerinnen schadlos und konnten diese Partie somit für sich entscheiden.
Im letzten Spiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach, die ihrerseits gegen die HSG Mannheim im Penaltywerfen verloren hatte, war klar, dass nur bei einem Sieg das Finale sicher erreicht werden würde. Bei einer Niederlage nach Penaltywerfen müsste das Torverhältnis entscheiden, wer ins Finale und in das Spiel um Platz 3 einziehen würde, und bei einer glatten Niederlage wäre nicht einmal das Spiel um Platz 3 erreicht. Die jungen TSV-Mädels zeigten sich jedoch unbeeindruckt von diesen Zahlenspielereien und gewannen souverän. Dadurch war mit dem Einzug dieser jüngsten aller 16 teilnehmenden Mannschaften in das Finale bereits das erste große Ausrufezeichen gesetzt.
Im Finale des diesjährigen Weinheimer Beachturniers wartete dann die mit zahlreichen Regionalligaspielerinnen besetzte, siegessichere Mannschaft der TSG Ketsch. Trotz der nominellen Überlegenheit gestalteten die Birkenauerinnen die erste Hälfte sehr ausgeglichen und mussten sich nur mit 2 Toren Unterschied geschlagen geben. In der 2. Halbzeit dann drehten die Odenwälderinnen noch einmal richtig auf und gewannen nach einer tollen Leistung deutlich. Somit musste das Penaltywerfen über den Turniersieg entscheiden. Bei Temperaturen von mittlerweile über 35 Grad behielten die TSV-Mädels dann kühlen Kopf und verwandelten alle Würfe eiskalt. Somit war mit dem Finalsieg die Sensation perfekt.
Beitrag des RNF zum Turnier in Weinheim hier.
Für den TSV waren am Ball:
Mona Göttmann, Jenny da Silva, Kristina Schütz, Katharina Knapp, Stephie List, Irina Gerard, Jenny Stein, Marlen Osada, Nicole Gölz, Katharina Grabo, Katrin Laßlop, Nicola Baumann, Antonia Grössl