Knappe Niederlage zum Rundenende der Damen 3 – SG Ilvesheim/Ladenburg 2 – TSV Birkenau 3 16:15 (7:7)

Die Damen 3 des TSV Birkenau bestritten gegen die SG Ilvesheim/Ladenburg 2 ihr letztes Rundenspiel der Saison 2023/2024 der Bezirksliga 1. Die Devise lautete ganz klar: Der in der Rückrunde hart erarbeitete 6. Tabellenplatz sollte bestehen bleiben. Dafür war ein Sieg am letzten Spieltag notwendig, um die direkten Verfolger TSV Rot-Malsch 3 und SG Ilvesheim/Ladenburg 2, die Punkt gleich oder mit einem Punkt weniger auf der Habenseite, dem TSV im Nacken saßen, auf Abstand zu halten.

Die Damen 3 starteten schwer ins Spiel. Es schlichen sich vermehrt technische Fehler ein, die die Gegnerinnen für sich nutzten, sowie eine Abwehr, die nach kräftezehrenden Aktionen immer wieder einen Schritt hintendran hing. Der Durchbruch durch die gegnerische Abwehr gelang nur schwer, viele weite Wege mussten gegangen werden, um eine Lücke zu erzielen. Trotzdem hielten unsere Damen die SG im Schach und drängten sie permanent in das Zeitspiel. In dieser Phase hielt erneut Torfrau Hanna Sauer den TSV im Rennen, indem sie vier 7-Meter souverän parierte (22. 6:3). Im gesamten Spiel schaffte sie es ihr Tor sauber zu halten, wenn der 7-Meter Punkt beschritten wurde. Diesen Rückhalt spürten die Teamkolleginnen, gingen konzentrierter in den Angriff und fanden die freien Mitspielerinnen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung trennte man sich zur Halbzeit mit einem ausgeglichenen Spielstand (7:7).

In der 2. Halbzeit zeichnete sich ab, dass das Glück heute nicht auf der Seite der Birkenauerinnen lag. Zwar stand die Abwehr gut und zwang die SG weiterhin zu langen Angriffen. Allen voran Ricarda Klink und Kristina Falter, die die Ilvesheimerinnen immer wieder dazu aufforderten ihren Angriff neu aufzubauen und sie nicht in den Spielfluss kommen ließen. Jedoch blieben die notwendigen Tore, um sich mit einer Führung abzusetzen auf dem TSV Konto aus, man scheiterte wiederholt am Torpfosten (47. 13:11). Erst in der 52. Spielminuten wurde seit Beginn der zweiten Halbzeit wieder der Ausgleich erzielt, bevor man kurz darauf in Führung ging (55. 13:15).

Der Kampfgeist beider Mannschaften war entfacht, es folgte eine letzte Auszeit, in welcher der Trainer der SG offensichtlich die richtigen Worten fand, sodass kurzerhand erneut ein Spiel auf Augenhöhe stattfand (57. 15:15). Der Wettlauf gegen die Zeit startete und beide Mannschaften standen sicher in der Abwehr. Lediglich der SG gelang es, nach Durchdringen der Defensive, einen weiteren Treffer zu erzielen (16:15).

Der TSV Birkenau 3 beendet die Saison auf dem 8. Tabellenplatz und schafft den dritten Klassenerhalt in Folge. Ein großes Dankeschön gilt allen A-Jugend und Damen 1 Spielerinnen, die die regelmäßigen personellen Engpässe abfingen, sowie dem vierköpfigen Trainergespann Sabrina Mülbert, Lisa Holland, Michèle Sauer und Sophie Platzer, die regelmäßig durch Linda Schäfer am Spielfeldrand unterstützt wurden.

TSV Birkenau: Tor: Hanna Sauer. Katharina Bussek; Feld: Annira Klink (1), Linda Martin, Ricarda Klink (1), Monika Martin, Nina Martin (3), Alexa Becker (1), Katharina Knapp, Sophie Platzer, Michèle Sauer, Miriam Hoffmann (3/2), Kristina Falter (6)

(Bericht: Anne Hohl)