TSV Damen gewinnen auch ihr drittes Spiel – TSV Birkenau – SG Heidelsheim/Helmsheim 29:22 (11:10)

Wie schon in Edingen reicht eine gute Halbzeit, um das Spiel zu Gunsten des TSV zu entscheiden. Annira Klink lieferte eine überragende Defensivleistung auf der Deckungsspitze.

Die SG Heidelsheim/Helmsheim startete überraschend selbstbewusst in die Begegnung und kaufte den Birkenauerinnen zunächst den Schneid ab. Bereits in der sechsten Spielminute führten die Gäste mit vier Toren (1:5). In der Defensive ließen die TSV Damen den Gästen freien Lauf, in der Offensive fand man keinen Zug zum Tor. Selbst zwei 7Meter blieben in der Anfangsviertelstunde ohne Torerfolg. Angeführt von Linn Gutsche kämpfte sich das Team in die Partie und kam in der 23. Spielminute erstmals zum Ausgleich (9:9). In den verbleibenden sieben Minuten in Halbzeit 1 konnte Katharina Bussek nur noch über einen sieben Meter bezwungen werden. Linn Gutsche und Annalena Meyer trafen zum 11:10 Pausenstand.

Das Trainerteam Schäfer/Hofmann/Leinert schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die TSVlerinnen kamen mit dem Seitenwechsel nun besser ins Spiel. Innerhalb von fünfzehn Minuten bauten die Gastgeberinnen die Führung durch temporeichen Handball auf sechs Tore aus (19:13, 44.). Dass der TSV dabei nur drei Gegentore hinnehmen musste, war auch der Verdienst von Annira Klink, die auf der Deckungsspitze ein überragendes Spiel machte. Die SG zeigt noch ein letztes Aufbäumen und verkürzt noch mal auf drei Tore (20:17, 48.). Danach erspielten die TSV Damen souverän den 29:22 Endstand.

In allen drei Spielen war das Trainerteam aufgrund der Ausfälle gezwungen die Mannschaft immer wieder umzustellen. Kein Wunder also, dass sich das Team erst im Spielverlauf finden musste um dann verdient als Siegerinnen von der Platte zu gehen. Die Mannschaft nimmt eine gute Entwicklung, die auch von Nöten ist, wenn man den Klassenerhalt erreichen will.

Die derzeitige Tabellenführung ist zwar nur eine Momentaufnahme, sie sollte der Mannschaft aber das nötige Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgabe geben. Dem Trainerteam bleiben zwei Wochen, um die Schützlinge auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am 26.10. empfängt man die SG Nußloch. Anwurf zum Heimspiel in der Langenberghalle ist 19:30h.

Für den TSV spielten: Sauer, Bussek (im Tor), Klink, Schäfer (2), Crnisanin (5), A. Meyer (2), Harbarth (3), Hanke (1), Knapp, Hassel, Becker (1), Gutsche (10), Lampert, Fremr (5)

(Bericht und Bilder: P. Bussek)